Ich bin nicht gut genug! 4 Tipps, die dir wieder Selbstwert geben können.

Ich bin nicht gut genug! 4 Tipps, die dir wieder Selbstwert geben können.

Wie du das Gefühl, nicht gut genug zu sein loslassen kannst

Jahrzehnte habe ich geglaubt, ich bin nicht gut genug. An manchen Tagen hatte ich das Gefühl, nicht auf diesen Planeten zu gehören. Ich dachte, dass ich ein Fehler war und nirgendwo richtig hingehöre.

Aus heutiger Sicht weiß ich natürlich, warum das so war. Ich war als Kind nicht erwünscht. Meine Mutter hatte ihre Schwangerschaft mit mir fast 6 Monate versucht zu verheimlichen vor ihrer Mutter. Daraus entstand wohl dieses Gefühl, nicht erwünscht zu sein, welches mich Jahrzehnte verfolgt hat.

Ich bekam als Kind jede Menge Schläge und habe Misshandlungen als Kind erlebt, die mich damals sehr traumatisierte haben. 

Und genau daraus ist für mich der Glaube entstanden, nicht gut genug zu sein. 

Eine Bürde, die sich durch das ganze Leben zieht, wen sie nicht aufgearbeitet wird.

Ich bin nicht gut genug, ist eine starke negative Botschaft, die wir in die Welt senden und die dazu führt, dass wir immer wieder in Situationen kommen, in denen wir uns schlecht und minderwertig fühlen.

Ich bin nicht gut genug shutterstock 565206652

Dieser Beitrag ist für all diejenigen, die diesen Glauben teilen. Ich kann dir auf jeden Fall sagen, dass du mit Sicherheit gut genug bist und all die Liebe und Aufmerksamkeit verdienst, die jeder Mensch verdient

Das ist die echte Wahrheit über dich, egal, was alle anderen sagen.

Was bedeutet es, sich gut genug zu fühlen?

Sich gut genug zu fühlen, klingt für diejenigen, die ein Kindheitstrauma überlebt haben, so befremdlich, dass sie Schwierigkeiten haben, es zu verstehen.

Gut genug zu sein bedeutet:

  • Du bist gut genug, und zwar mit all deinen Fehlern und Schwächen, die schließlich jeder Mensch hat. 
  • Du bist gut genug, obwohl du nicht perfekt bist und noch nicht dort angekommen bist, wo, du auf deiner Heilungsreise gerne sein würdest. 
  • Dass du gut genug bist, weil du dich weiter verändern und wachsen kannst, und weil du nicht versuchst, dich irgendjemandem zu beweisen.
  • Du musst nicht würdiger oder gütiger werden.
  • Du musst nicht akzeptabler oder liebenswürdiger sein.
  • Du musst dir keine Medaille verdienen, die „gut genug“ lautet, weil du bereits gut genug warst und es immer noch bist, nur dass du es vorher nicht sehen konntest.

Dich gut genug oder liebenswürdig zu fühlen, ist entscheidend für dein glückliches und ausgeglichenes Leben. Wenn dir das nicht gelingt, wirst du Probleme in verschiedenen Bereichen deines Lebens entwickeln, einschließlich:

  • Beziehungen aufbauen und pflegen
  • Abhängige Beziehungen führen
  • Wahre Liebe finden und annehmen können
  • Suchtverhalten
  • Schuldgefühle
  • Selbstsabotage

Vielleicht fühlst du dich für die Gewalt oder die schlechte Behandlung, die du als Kind erlitten hast, verantwortlich. Kinder denken immer, dass sie schuld sind, wen Erwachsene sie bestrafen. 

Die Internalisierung deiner Erfahrungen als Kind hat dich dazu gebracht, der Idee zu glauben, dass du schlecht und wertlos warst.

Ich bin nicht gut genug young man blowing up his brain with banana Ht4npREj

Wenn du dann erwachsen bist, nörgelt die Stimme in deinem Kopf weiter herum und erzählt dir, dass du nichts richtig machst, wertlos bist, zu dick, zu dumm, hässlich und was sonst noch alles in deinem Kopf herumschwirrt. 

Das Ganze wird so lange weiterlaufen, biss du erkennst, dass du wertvoll bist und akzeptierst und annimmst, was dir als Kind wieder fahren ist.

Mithilfe eines Psychologen, Trauma Arbeit, innere Kind Arbeit in jeglicher Form kann es dir schneller gelingen dich wieder liebenswürdig und wichtig zu finden.

 „Zu finden“, ist dabei wohl das richtige Wort, denn im Grunde hast du dich genau wie ich damals verloren und selber verdrängt. Dich zu finden heißt im Grunde, dich selbst zu erkennen. 

Wenn du dich selbst erkennst, dann gibt es nichts mehr zu tun. Du bist einfach so wie du bist, einzigartig und völlig in Ordnung.

Das ist dein wahres Wesen, rein und es muss nichts mehr hinzugefügt werden. Alles was wir im Alltag hinzufügen ist die Lüge und das sogenannte falsche Gesicht. Diese Erkenntnis hat mein Leben völlig verändert. 

Oft gibt es ein Trauma, welches viele in Ihrer Vergangenheit erlebt haben und das dazu führen kann, dass Sie sich nicht gut genug fühlen. 

Dies gilt insbesondere dann, wenn das Trauma den Verrat durch jemanden beinhaltet, den du geliebt hast. 

Wenn du dich als Erwachsener von einem Trauma erholst, nachdem du bereits ein Kindheitstrauma überlebt hast, dann kann es sein, dass du dich allein und wertlos fühlst. Dies sind die alten Narben aus der Vergangenheit.

Vielleicht hattest du Eltern, die dir als Kind keine Sicherheit und Stabilität bieten konnten oder wollten. Einige Kinder haben nicht das Glück, mindestens einen Elternteil zu haben, der ihnen ein sicheres Umfeld bieten kann, in dem sie darauf vertrauen können, dass ihre Eltern da sind, wenn sie sie brauchen. 

Mir persönlich hat das als Kind völlig gefehlt.

Vielleicht war ein Elternteil Alkoholiker, hatte Depressionen oder war ein Narzisst.

Wenn deine Eltern krank waren, hast du dich vielleicht für ihr Glück und ihre Gedanken verantwortlich gefühlt und denkst immer noch, dass du ein besseres Kind für sie gewesen sein solltest oder immer noch sein müsstest. 

In jedem dieser Szenarien hattest du das Gefühl nicht in Ordnung zu sein, und dies führte zu der Überzeugung, dass du nicht gut genug bist.

Sind deine inneren und äußeren Stimmen vielleicht kritisch und wertend? Hörst du auf die Gedanken, die in deinem Kopf herumschwirren und auf die Worte, die du über dich selber sagst? 

Sagst du nette Dinge über dich? Oder bist du wertend und kritisch gegenüber all deinen Handlungen und was deine Person betrifft?

Wenn du im Negativen mit dir selbst sprichst, werden die Stimmen deiner Eltern oder anderer Betreuer wiedergegeben, die dich als Kind mit kritischen und wertenden Worten kontrolliert und manipuliert haben. 

Die Dinge, die die Erwachsenen in deinem Leben zu dir sagten, führten dazu, dass du dich wertlos und nicht gut genug fühlst.

Ich bin nicht gut genug shutterstock 370033490

Fünf Möglichkeiten, dir selber zu helfen, wenn du dich nicht gut genug fühlst.

Das Gefühl, nicht gut genug zu sein, ist sehr schmerzhaft. Du lehnst dich teilweise selber ab und kannst nur schwer annehmen, dass Andere dich toll oder liebenswert finden.  Da ist so etwas wie ein kleiner oder großer Selbsthass in dir.

Möglicherweise lebst du auch mit einer Diagnose der psychischen Erkrankung wie Depressionen oder komplexen posttraumatischen Belastungsstörungen.

Wie bei jeder psychischen Krise gibt es keine magischen Antworten auf Heilung, wenn man sich nicht gut genug fühlt. 

Es gibt jedoch Dinge, die du tun kannst, um dich weiter auf dem Weg zur Heilung und zum Wohlbefinden zu bewegen.

Im Folgenden findest du vier Tipps, die dir helfen sollen, wenn du dich nicht gut genug fühlst. 

1. Glaub nicht alles, was du denkst. 

Du solltest niemals alles glauben, was dein Verstand über dich und das Leben so produziert. Die meiste Zeit , wenn er unbeaufsichtigt ist, produziert er Lügen, über dich, das Leben und die Menschen um dich herum.

Gedanken sind Energie in Bewegung und es ist nicht gesund, ihnen zu viel Kraft zu geben. Das grillt vor allem für die Negativen. Lass nicht zu, dass die negativen Gedanken dich und deinen Geist beherrschen. Den, negative Gedanken über dich selbst führen dazu, dass du dich nicht gut genug fühlst.

Wenn du langsam damit beginnst, dir auch mal nette Worte und Eigenschaften zuzuordnen, dann wirst du dich besser fühlen. Was du über dich denkst, bestimmt letztendlich. Wie du dich fühlst. Gedanken erzeugen Gefühle und Gefühle erzeugen Gedanken.

2. Vergleiche dich nicht mit anderen 

Alle Menschen neigen dazu, sich mit anderen zu vergleichen. Das Schöne daran ist, dass niemand alles toll hat oder ein perfektes Lebe, nicht einmal diejenigen, die dir das präsentieren wollen.

 Versuche, andere Menschen durch die Linse des Mitgefühls und des Verstehens anstatt durch Verurteilung und Eifersucht zu betrachten, und du wirst sie so sehen, wie sie sind. 

Gewöhnliche Menschen, wie du und ich, die versuchen, genau wie du ihr Leben auf die Reihe zu bekommen.

Wenn du siehst, dass du wie alle anderen bist, dann wirst du feststellen, dass du gut genug bist, so wie du bist

3. Du bist es wert, geliebt zu werden.

Erlaube dir Liebe, auch wenn du das Gefühl hast, dass du sie nicht verdienst. Möglicherweise fällt es dir schwer, Liebe und Verständnis von anderen zu akzeptieren, aber wenn du es zulassen kannst, dass andere dich lieben, ändert sich deine Sichtweise und der Blick auf dich selber.  

Wenn jemand seine Liebe zu dir in Handlungen oder Worten zum Ausdruck bringt, sollte dies für dich allein signalisieren, dass du gut genug bist.

„Du bist das Beste, was dir je passiert ist“

4. Fortschritt statt Perfektion. 

Es ist wichtig, dass du dich darauf konzentrierst, wie weit du gekommen bist und nicht darauf, wie weit du noch auf deiner Heilungsreise bist. 

Eine der Hauptursachen dafür, dass du dich nicht gut genug fühlst, ist der Gedanke, dass du es gleich beim ersten Mal richtig machen musst, und dass du dich schneller deinem Heilungsziel nähern solltest.

Du arbeitest hart, um nach Perfektion und Erfolg zu streben, und wenn du es nicht schaffst, fühlst du dich wertlos und denkst, dass du nicht gut genug bist.

Anstatt dich für deine Fehler zu schelten, solltest du dir selber öfter auf die Schulter klopfen und dich dafür loben, wie weit du es schon geschafft hast.

Selbst wenn es nur nur ein Besuch beim Therapeuten oder einer Selbsthilfe-Gruppe  war, kannst du dich als mutig und gut genug betrachten, den das erfordert Planung und Mut von dir.

Ich bin nicht gut genug shutterstock 1150070648

So an der Stelle möchte ich ein paar persönliche Worte von mir und meiner Heilungsreise erzählen und darüber, wie ich gelernt habe, mich gut genug zu fühlen.

Früher dachte ich, ich sei ein wertloses Stück Fleisch und eine völlige Zeitverschwendung. Als Kind war ich traumatisiert und wurde darauf trainiert zu glauben, dass ich immer schuld war und nur auf diesem Planeten war, um die Bedürfnisse der Menschen in meiner Familie zu befriedigen, die mir am meisten geschadet haben

Als Erwachsener habe ich diese Muster in meinem Leben fortgesetzt, ich habe mich weiterhin schlecht behandelt, da ich ja der Meinung war, nicht gut genug zu sein. 

Ich habe von allem zu viel gemacht, ob das Essen war, Alkohol, Drogen oder schlechte Beziehungen.

Ich habe immer wieder dafür gesorgt, dass ich mich am Ende schuldig und wertlos gefühlt habe.

Als ich dann nach meinem letzten zu viel, namens Arbeit mit 18 stunden pro Tag angekommen war, traf mich regelrecht der Schlag. 

Hörsturz mit einem starken Tinnitus auf beiden Ohren, gefolgt von Panikattacken bis hin zur Depression und mehreren Nervenzusammenbrüchen.

Genau dadurch bin ich in meinen Weg der Heilung eingetreten und das war kein leichter. 

Mithilfe eines Therapeuten und der Arbeit mit dem inneren Kind ist es mir gelungen mich von meinen Kindheitstraumas zu erlösen. 

Die Verbindung mit meinem inneren Kind hat mir gezeigt, dass ich genau diesem Kind die Liebe und das Verständnis entgegenbringen musste, welches ich versucht hatte, im außen zu finden.

E-Book "Dein inneres Kind"

Lade es dir jetzt kostenlos herunter
Erfahre wer oder was dein inneres Kind ist und wie du davon profitieren kannst. Auf 15 Seiten wird im E-Book beschrieben, wie du die Arbeit vom inneren Kind auf deine psychologischen Problemen anwenden kannst. 
Hinweis zum Datenschutz

Indem Maße in dem ich angefangen hatte mein inneres Kind zu verstehen und lieben zu lernen, konnte ich auch wieder sehen, wie wertvoll und wichtig mein Leben und meine Existenz ist. 

All das wurde mir durch das Trauma meiner Vergangenheit gestohlen und ich habe es wieder bekommen.

Ich kann jetzt eindeutig sagen, dass ich es wert bin und gut genug bin. Es gibt zwar immer wieder mal Momente, in denen ich zweifele, allerdings sind diese schnell wieder beseitigt. Mein Leben wird davon nicht mehr beherrscht.

Ich bin nicht gut genug shutterstock 1180834498

Fazit:

Ich schreibe diesen Beitrag in der Hoffnung, dir damit eine Hoffnung zu geben, damit du verstehst, dass auch du gut genug bist für dich und diese Welt. 

Du musst es niemandem beweisen und du bist auf dieser Welt um mehr zu sein als einfach nur ein Statist, der sein Leben in eigener Verdammnis lebt, um am Ende einfach in die Kiste zu springen. 

Auch du kannst deinen Träumen nachjagen und die Kraft des Seins und des Wissens spüren.

"Erinnere dich am Ende des Tages daran, dass du heute das Beste getan hast, was du tun konntest, und das ist gut genug." 

„Der wichtigste Tag ist der Tag, an dem du dich entscheidest, dass du gut genug für dich bist. Es ist der Tag, an dem du dich befreist, von den Lasten deiner Vergangenheit.

Gerne kann ich dich dabei begleiten im Seminar zum inneren Kind 👦 

Eine Bitte habe ich noch an dich!

Fandest den Artikel für dich nützlich? Dann ist er sicher auch für deine Freunde wertvoll.

Teile ihn auf Facebook, Twitter oder Instagram und ich würde mich sehr darüber freuen.

Damit unterstützt du meine Arbeit und meine Motivation zu schreiben, da ich natürlich viele Menschen damit erreichen möchte.

Herzliche Grüße an dich

Uwe

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.

Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.

Hinweis zum Datenschutz 

2 Kommentare

  • Lieber Uwe da kann ich nur zustimmen, der weg zur Heilung vieler Leidensgeschichte ist das erkennen des eigenen ich und die liebe zu sich.
    Ich habe bei dir das innere Kind Seminar gemacht und das war einer der wichtigsten Schritte zu mir zu finden die Vergangenheit anzunehmen und aufzuhören die Schuld bei mir zu suchen.
    Es war sehr intensiv und befreiend.
    Danke dafür.
  • Hey Rosanna, danke für deine lieben Worte🤗 Ich freue mich immer wieder zu erleben, wie dieses Seminar auf die Teilnehmer wirkt. Grüße an dich und dein inneres Kind👩‍👦 Uwe

Was denkst du?

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.

Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.

Hinweis zum Datenschutz 

Höre jetzt meinen Podcast

oder hier auf der Website!
SOCIAL MEDIA
Zum Newsletter inkl. Starterpaket
Wir nehmen Bildungsschecks des Landes NRW zur Abrechnung entgegen.
https://www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung/bildungsscheck
© 2020 Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz