Bauchgefühl! 7 Bauchgefühle, die du niemals ignorieren darfst!

Bauchgefühl! 7 Bauchgefühle, die du niemals ignorieren darfst!

Wie du dein Bauchgefühl vom Verstand unterscheiden kannst!

Immer wieder hören wir, dass unser Bauchgefühl Recht hat und dass wir mehr darauf hören sollen. Leider sind sich die meisten Menschen nicht sicher ob es wirklich ihr Bauchgefühl oder etwas anderes ist.

Das Problem ist, dass unser Bauchgefühl oft durch Ängste, Vorurteile und geistiges Durcheinander verschmutzt wird.

In diesem Artikel möchte ich dir die sieben Instinkte aufzeigen, die du niemals ignorieren solltest. 

Du lernst auch, die Stimme der Angst von der Stimme der Urweisheit zu unterscheiden, aber schauen wir uns doch zunächst die Antwort auf die folgenden Fragen an.

Was du in meinem Beitrag lernen kannst!

  1. Was ist das Bauchgefühl
  2. Wie gut funktioniert dein Instinkt? (und warum du ein Tier bist)
  3. Was ist der Unterschied zwischen Darminstinkt und Intuition?
  4. Beispiele für Bauchgefühlsentscheidungen
  5. Anzeichen dafür, dass dein Bauchgefühl aktiv ist
  6. 7 Bauchgefühle, die du NIEMALS ignorieren solltest

1. Was ist das Bauchgefühl?

bauchgefühl shutterstock 1725430843 1

Dein Bauchgefühl ist die körperliche Reaktion, die du auf die Welt um dich herum und in dir hast.

Wenn du ein überwältigendes „Bauchgefühl“ erlebst, führt dein Körper eine unrealistische Reaktion auf unterbewusste Informationen durch.

Der ultimative Zweck deines Bauchgefühls ist es, dich zu schützen. Da dein Bauchgefühl der älteste und ursprünglichste „sechste Sinn“ ist, den du hast, ist es der, auf den du dich am meisten verlassen kannst.

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Teilnehmer einer Gruppe die Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen haben, zu 65 % die objektiv besseren Ergebnisse erzielt haben. 

Die Anderen der Gruppe, die länger darüber nachgedacht haben konnten nur zu 25% richtige Entscheidungen treffen.

Diejenigen, welche mehr ihrem Bauchgefühl vertrauten, fühlten sich zufriedener und vertrauten auch mehr ihren eigenen Entscheidungen.

Ein Beispiel für dein Bauchgefühl ist die Entscheidung, spontan zu vermeiden nachts auf einer Straße zu laufen, weil sich etwas komisch in deinem Bauch „anfühlt“.

Dieses Gefühl ist dein Bauchinstinkt, der dich vor drohender Gefahr warnt Es könnte sein, das dein Bauchgefühl dich gerade davor bewahrt hat, beraubt, zusammengeschlagen, vergewaltigt oder noch schlimmeres zu werden. Angst haben bedeutet nicht, dass dein Bauchgefühl aktiv ist.

2. Wie gut funktioniert dein Instinkt? (und warum du ein Tier bist)

Einfach ausgedrückt, ist dein Körper wie der Fernsehbildschirm, auf dem dein Unterbewusstsein (die Radiowellen) seine Informationen überträgt.

Wenn du lernst, diese Informationen wahrzunehmen und zu lesen, dann kannst du lernen dich genau auf dein Bauchgefühl einzustellen.

Wir Menschen glauben gerne, dass wir uns von Tieren unterscheiden. Ja, wir könnten raffinierter und schlauer sein. Aber in unserem Kern sind wir immer noch Tiere - menschliche Tiere.

Unsere Urimpulse und evolutionären Ursprünge verschwinden nicht nur weil wir jeden Morgen die Zeitung lesen, oder uns mit Lavendel-Duftpapier die Ärsche abwischen.

Wie vom Anthropologen Clifford Geertz bemerkt:

… Der Mensch ist ein Tier, das in Netzen von Bedeutung hängt, die er selbst gedreht hat.

Anstatt sich über die Tatsache aufzuregen, dass wir nur fortgeschrittene Tiere sind, warum sollten wir es nicht annehmen?

Indem wir die Weisheit des Unterbewusstseins und seine Auswirkungen auf den Körper als „Bauchinstinkt“ würdigen, können wir uns vor einer Menge Leid retten. (Dies wurde übrigens bewiesen.)

3. Was ist der Unterschied zwischen Darminstinkt und Intuition?

Bauchgefühl

Darminstinkt und Intuition werden oft als synonym verwendet. Und ja, sie sind miteinander verbunden. Sie sind aber nicht ganz dasselbe.

Was ist der Unterschied?

Einfach ausgedrückt, ist dein Instinkt deine Urweisheit. Intuition ist deine spirituelle Weisheit. Wir brauchen beides, wenn wir mit Mut und Intelligenz unseren spirituellen Weg gehen wollen.

Intuition ist sehr zerebral - es ist ein ruhiges und klares Gefühl des "Wissens". Andererseits ist das Bauchgefühl sehr viszeral (die Eingeweide betreffend) und physisch - man spürt es in seinem Körper.

Intuition kann durch den Körper ausgedrückt werden und der Bauchinstinkt kann durch intuitives Wissen ausgedrückt werden. 

Im Allgemeinen sind beide jedoch klar erkennbar und unterscheiden sich auffallend in ihrer Erfahrung.

Auch ist der Instinkt des Bauches viel emotionaler und reaktiver (da er im Urhirn verdrahtet ist), während die Intuition neutraler und gelassener ist.

4. Hier sind ein paar Beispiele für Bauchgefühlsentscheidungen

Einige nennen es "Eingebung", andere eine "Ahnung", aber in diesem Beitrag bezeichnen wir es als das Bauchgefühl. 

Hier einige Beispiele, die dem Tierreich und dem menschlichen (tierischen) Verhalten des Darmtriebs entnommen sind:

Eine Herde Zebras spürt Gefahr beim Weiden. Sie können die Löwen nicht sehen, die in der umgebenden Savanne lauern, aber etwas ist eindeutig "intuitiv". Ein Zebra wiehert, und die Herde galoppiert kräftig davon.

Eine Elefantenherde schlängelt sich auf der Suche nach Wasser durch die Wüsten. Instinktiv wissen sie, in welche Richtung sie sich bewegen sollen, um ihre Nahrung zu finden.

Eine Katze sitzt am Rand eines dreistöckigen Hauses und will einen Abstieg finden. Sie rutscht zum Rand hinüber und starrt zu Boden scheinbar kurz davor zu springen - ändert dann aber ihre Meinung.

Sie klettert auf das Dach der ersten Reihe und macht dann den Sprung, offensichtlich instinktiv bewusst, dass ein Sprung aus einer größeren Entfernung sie verletzen würde.

Eine Person kommt zu dir in eine Bar und möchte mit dir flirten. Du fängst an mitzumachen, aber irgendwie fühlt sich das falsch an.

Eine Gruppe Wanderer verirren sich auf einer Spur in den Bergen. Ohne einen Kompass oder eine Möglichkeit, die Richtung zum Lager zurück zu bestimmen, sitzen sie still und stellen sich auf die umliegenden Bäume ein.

Plötzlich zeigt einer von ihnen nach Westen: „Ich habe das Gefühl, dass ist der Weg zurück!“ Eine Stunde später haben sie es bis zur Heimatbasis geschafft.

Du fährst nachts die Autobahn entlang. Plötzlich bekommst du den Impuls, sofort die Spur zu wechseln. du gehorchst dem Impuls, und ein paar Sekunden später kommt dir ein Geisterfahrer auf der anderen Spur entgegen.

Eine junge Frau sitzt im Hörsaal der Uni. Aus heiterem Himmel spürt sie den seltsamen Impuls, nach Hause zurückzukehren.

Sie verlässt daraufhin die Uni und fährt los. Als sie nach Hause kommt, findet sie ihren Vater auf dem Boden vor mit einem Herzinfarkt. 

Wenn sie ihren Bauchinstinkt ignoriert hätte, wäre ihr Vater höchstwahrscheinlich alleine gestorben.

Ein Mann hat zwei Stellenangebote. Einer von ihnen zahlt weniger und der andere mehr. Logischerweise würde er sich für den Job entscheiden, bei dem er mehr Gehalt bekommt. 

Er kann sich aber einfach nicht dafür entscheiden, da er beim Gedanken daran ein mulmiges Gefühl im Bauch hat.

Also entscheidet er sich für das Angebot, mit weniger Gehalt. Drei Monate später ist er erleichtert, da er befördert wurde, weil kurzfristig ein neuer Bereichsleiter im Unternehmen gesucht wurde und er diesen Posten bekommen hat. 

 Jetzt verdient er noch mehr als im anderen Unternehmen und hat ein gutes Arbeitsklima.

Ich hoffe, du hast jetzt eine gute Vorstellung davon, wie das Bauchgefühl funktioniert! 

Schau doch mal selber auf deine Erfahrungen. Wie oft hast du spontan entschieden und warst im Nachgang besser dran als du gedacht hast?

5. Hier sind ein paar Anzeichen dafür, dass dein Bauchgefühl aktiv ist!

Achte genau auf diese Zeichen:

  • Ein plötzliches Gefühl von Angst oder Furcht (ohne Zusammenhang).
  • Ein starker Drang, etwas zu tun (fühlt sich an wie ein innerer Stups oder Ziehen)
  • Ganzkörper-Schüttelfrost, Gänsehaut oder "Kribbeln" der Wirbelsäule
  • Übelkeit oder körperliches Unbehagen
  • Plötzliche Hypervigilanz (erhöhte Wachsamkeit oder "Alarmbereitschaft")
  • Eine klare und feste Stimme in dir, die dich anweist, etwas zu tun / nicht zu tun

Du kannst alle diese Zeichen auf einmal oder nur ein oder zwei von ihnen erleben.

Ist es Angst oder ist es dein Instinkt?

Verwechsle sie nicht!

Aber mach dir keine Sorgen, wenn du es schon getan hast. Wahrscheinlich wurde dir nie der Unterschied zwischen oberflächlichen geistigen Ängsten und wahrem Bauchgefühl gelehrt.

Der Verstand kann uns leicht täuschen, besonders wenn es um Bauchinstinkt geht. Schließlich spüren wir unsere Emotionen in unserem Körper.

Wenn du Angst hast, bekommst du höchstwahrscheinlich feuchte Hände und eine Erhöhung der Herzfrequenz, richtig?

In ähnlicher Weise erhalten wir, wenn wir einen Bauchinstinkt erfahren, auch körperliche Empfindungen.

Wie können wir nur zwischen den beiden unterscheiden?

Meine Antwort ist, auf deinen Verstand zu achten. Was ist die Qualität deiner Gedanken? Ist dein Verstand rasend, verzweifelt oder chaotisch? Wenn ja, erlebst du Angst.

Auf der anderen Seite, wenn dein Geist relativ neutral ist, dein Körper jedoch starke Reaktionen erlebt (wie zum Beispiel das Gefühl eines drohenden Untergangs), erlebst du einen Bauchinstinkt.

Mit anderen Worten, wenn du zwischen der Stimme der Angst und deinem Bauchgefühl unterscheiden musst, richte deine Aufmerksamkeit immer auf deinen Geist.

Warum?

Bauchinstinkte sind spontan - sie entstehen aus heiterem Himmel. Sie haben keine Zeit, sich im Gehirn aufzubauen, daher ist das Gehirn relativ ruhig und neutral.

Es gibt kein "hmm", sollte ich? Sollte ich nicht? Es gibt nur ein sofortiges „TU DIESES“/ „TU DAS NICHT“.

Ängste dagegen bauen sich auf. Sie sind normalerweise vage, nörgelig, unklar und turbulent. 

Wenn sich dein Geist dreht, wenn deine Gedanken überall sind, erlebst du Angst, nicht Bauchinstinkt.

6. Sieben Bauchgefühle, die du NIEMALS ignorieren solltest

Bauchgefühl

Natürlich musst du der Entscheider sein. Es gibt jedoch Situationen, in denen dein Bauchgefühl es besser weiß.

Die meisten nörgelnden Gefühle kannst du zwar leicht abtun, aber ignoriere bitte niemals die folgenden:

1. "Ich bin in Gefahr"

Denke daran, dass dein Bauchgefühl das widerspiegelt, was dein Unterbewusstsein bereits weiß. Obwohl du möglicherweise nicht genau feststellen kannst, welche Gefahr genau besteht, sollest du bitte auf diese innere Warnung hören. 

Es könnte der Unterschied zwischen Leben und Tod sein.

2. "Jemand ist in Gefahr"

Ja, du könntest dich wie ein Verrückter anhören. Ja, du könntest dich unsicher oder verblüfft fühlen. 

Aber wenn du wirklich glaubst, dass jemand in Gefahr ist, dann sag es ihm oder ihr. Du hast nichts zu verlieren. 

Du könntest damit verhindern, dass die Person einen großen Fehler macht oder sich selbst gefährdet.

3. "Dies ist nicht die richtige Wahl"

Wenn du ein starkes und klares Gefühl bekommst, dass das, was du tust, nicht richtig ist, dann solltest du darauf achten. 

Auch wenn es keinen moralischen oder logischen Grund gibt, warum du dich so fühlst. Lass es einfach sein!

4. "Ich brauche Hilfe"

dein Bauchgefühl warnt dich nicht nur vor Gefahren, sondern hilft dir auch, dein emotionales Wohlbefinden zu erhalten. 

Wenn du ein starkes Gefühl hast, dass du Hilfe benötigst (physisch, emotional, geistig oder spirituell), dann hole dir die richtige Hilfe oder Unterstützung.

5. "Ich muss ihnen helfen"

Irgendwann in unserem Leben wird der überwältigende Wunsch, jemandem zu helfen, aufkommen. Es kann sein, dass es keinen vernünftigen Grund dafür gibt.

Die andere Person scheint oberflächlich vollkommen in Ordnung zu sein. Aber lasse dich nicht vom äußeren Schein täuschen. Such ein Gespräch mit der Person.

Frage sie, wie es ihr geht. Dies kann dazu führen, dass sich die Person verwundbar oder unbehaglich fühlt, aber das wird zumindest dazu führen, das sich die Person wahrgenommen fühlt und vielleicht ihre Sorgen mitteilt, und somit hast du eventuell dafür gesorgt, das diese Person nicht verzweifelt ist oder sich etwas antut.

6. "Etwas fühlt sich in meinem Körper nicht in Ordnung an"

Wenn du kein Hypochonder bist (was wahrscheinlich ist), lügen deine Bauchinstinkte selten über deinen Gesundheitszustand.

 Wenn plötzlich ein starker und klarer Wunsch entsteht, einen Arzt aufzusuchen, solltest du dass sofort tun. 

Am besten gehst du sofort zu einem umfassenden Gesundheitsscheck beim Arzt. Selbst wenn nichts dabei rauskommt, dann ist es umso besser.

7. "Das ist es!"

Wenn der vollkommene Lebensaufruf, der spirituelle Weg, der Job, das Haus, die Entscheidung, die Option usw. dich rufen, dann wirst du von deinem Bauchgefühl sofort benachrichtigt.

Wenn du ein starkes und klares Gefühl bekommst, dass praktisch „JA“ schreit, ignorieren es nicht!

Dies ist einer der wichtigsten Gründe, warum es wichtig ist, auf dein Bauchgefühl zu hören. 

Es könnte der Unterschied sein zwischen einer lebenserfüllenden Entscheidung und einer sehnsüchtigen Entscheidung.

Ein weiterer Teil von dir hat einen sehr starken Einfluss auf dein Bauchgefühl. Das innere Kind. Wenn du das Thema Bauchgefühl vertiefen möchtest, dann kannst du dir hier drunter mein E - Book kostenlos herunterladen.


E-Book "Dein inneres Kind"

Lade es dir jetzt kostenlos herunter
Erfahre wer oder was dein inneres Kind ist und wie du davon profitieren kannst. Auf 15 Seiten wird im E-Book beschrieben, wie du die Arbeit vom inneren Kind auf deine psychologischen Problemen anwenden kannst. 
Hinweis auf Datenschutz


Vertraue auf dein Bauchgefühl

bauchgefühl shutterstock 2179604913

Fazit

Solange du zwischen der Stimme der Angst und den spontanen Gefühlen deines Bauchgefühls unterscheiden kannst, ist es sicherer, deinem Bauch zu vertrauen.

Vertrauen in deine Instinkte ist eine unschätzbare Lebensfähigkeit und eine, die dir auf dem spirituellen Weg enorm helfen wird. 

Immerhin ist dieser Instinkt in unsere DNA eingebaut, warum also nicht den größten Nutzen daraus ziehen?

Als letzte Empfehlung, wenn du Schwierigkeiten hast, deinem Bauch zu vertrauen, rate ich dir zur Achtsamkeitsmeditation.

Achtsamkeitsmeditation hilft dir, deine Gedanken und Körperempfindungen wahrzunehmen. Je mehr Bewusstsein du entwickeln kannst, desto einfacher wird es, die Unterscheidung zu treffen.

So und das war es dann auch zunächst einmal von mir zu diesem Thema. 

Ich danke dir, das du mir bis hierhin gefolgt bist und wünsche dir ein gutes Bauchgefühl.

Eine Bitte habe ich noch an dich!

Teil doch meinen Beitrag mit deinen Freunden in deinen Sozialen Netzwerken (Facebook und Co.)

Damit unterstützt du meine Arbeit und meine Motivation zu schreiben, da ich natürlich viele Menschen damit erreichen möchte.

Herzliche Grüße

Uwe Trevisan

P.S.: Kennst du selber auch noch Situationen aus deinem Leben, in der dir dein Bauchgefühl geholfen (oder dich sogar gerettet) hat? 

Ich würde gerne deine Geschichte dazu unten in der Kommentarfunktion lesen!

Hier findest du meine Ausbildung, die ich seit über 20 Jahren anbiete. Klick auf das Bild und schau dir das gerne mal an.

Zeitung. Safety Uwe


Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.

Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.

Hinweis zum Datenschutz 

19 Kommentare

  • Meine Familie hat inzwischen schon Angst wenn ich wieder mal ein „komisches“ Gefühl im Bauch habe. In der Regel sind bisher alle Sachen wahr geworden.
    Es sind so Situationen wo eine spontane Eingebung kommt.
    Das eine mal sagte ich zu meinem Mann ich bin gespannt was als Nächstes kaputt geht … 2 Tage später war die Heizungsanlage im Haus kaputt.
    Ich gehe mit meiner Tochter spazieren und sage ich bin gespannt wer als erstes fällt, dass war dann ich mit einer Trümmerfraktur im Handgelenk.
    Eine Freundin sagte ach jetzt müsste ich mir auch nur noch die Hand brechen darauf meinte ich ne das ist langweilig nimm lieber das Bein, eine Woche später hatte sie ein Kreuzbandriss.
    Sogar als ich klein war holte mein Vater mich ab und ich fragte ihn ob seine neue Frau denn beim Friseur gewesen sei darauf schaute er mich ganz verwundert an und sagte woher weißt du das wir haben nicht darüber gesprochen.

    Das schöne ist das diese „Begabung“ auf meine jüngste Tochter übergegangen ist.
    Sie war 2 1/2 und wir auf dem Weg in den Urlaub kurz vor dem Ziel sagte sie ich freu mich auf Charlie! Ihre 3 älteren Geschwister sowie mein Mann und ich schauten sie verwundert an und haben uns nichts dabei gedacht. Am Urlaubsort angekommen kam uns der Besitzer mit einem Pony entgegen und stellte dieses mit dem Namen Charlie vor.
    Wie man sich vorstellen kann haben wir verdammt lange Gesichter gezogen.
  • Manchmal fällt es mir schwer zu unterscheiden, was Angst und was Bauchgefühl ist. Durch deinen Beitrag fällt mir das jetzt leichter, da ich jetzt erst mal auf meine Gedanken schaue. Danke für deine Tipps. Grüße Angelika
  • Hey Angelika, das freut mich sehr, das meine Tipps und Ausführungen dir zu einem klaren Verständnis geholfen haben. Liebe Grüße Uwe
  • lieber Uwe, ich bin beeindruckt. Deine Ausführungen bestätigen mir oft wiederholte Gefühle die vorhanden waren und sind. Ich versuche Jemanden in meinem Umfeld seit Jahren als guter Mensch zu sehen - nein, ich zwinge mich regelrecht dazu - aber mein Bauchgefühl holt mich immer wieder ein und lässt mich zweifeln.
  • Hey Cornelia,

    Bestimmt weist du genau warum du zweifelst. Schau immer was jemand tut und nicht was jemand sagt.
    Lg.
    Uwe
  • Ich habe vor zwei Tage etwas schlimmes erlebt ( schreckliches Bauchgefühl dass jemand aus meiner Familie ein Kind misshandelt ) und kann mir nicht erklären woher dieses Gefühl kam. Es lässt mir keine Ruhe, seit dem kann ich nicht mehr schlafen , nicht wirklich normal funktionieren und schlimme ist, ich kann mit niemanden darüber reden da ich Angst habe dadurch der Person unrecht zu tun, falls mein Bauchgefühl unbegründet ist ......habe jetzt Google gefragt und so auf diese Seite gelandet. Tolle Beitrag.
  • Hi Uwe
    ,
    danke für deinen Beitrag. - Macht auch alles Sinn.. ich habe in den letzten Monaten sehr viel auf meinen Bauch gehört und demnach Entscheidungen getroffen, die sehr gut für mich waren, wie z. B. zu kündigen.

    Jetzt stehe ich wieder vor einer neuen. Und ich kann mir einfach nicht erklären, warum mein Bauch jetzt schon wieder grummelt und streikt. Ist es Angst? Oder soll es nicht sein? Ich kannte das Gefühl bisher nur bei Partnern, mit denen ich eine romantische Beziehung eingehen „wollte“. Sie waren nett und lieb, aber mein Bauch sagte: NIEMALS!
    Jetzt nach vielen Coachings und Persönlichkeitsentwicklung, wo es mich beruflich hintreiben soll, habe ich einen „perfekten“ Geschäftspartner an meiner Seite gefunden. Er ist überaus nett, erfahren, weise, aufmerksam, energetisch, motiviert.. einfach alles, was man sich wünschen kann und möchte unbedingt mit mir unserer beider Leidenschaft beruflich nachgehen. Klingt nach einem Traum. Wenn mein Bauch mir nicht bei jeder Nachricht und bei jedem Anruf von ihm ein so dermaßen negatives Gefühl geben würde. Was kann man denn gegen anscheinend 100 prozentig perfekter Konditionen noch dagegen haben? Ich merke, dass ich immer gereizter und genervter werde. Was möchte mir mein Bauch nun sagen? Wieder fliehen, wie immer? Oder aushalten und abwarten, bis es besser wird?

    Ich freue mich auf deine Antwort.
  • Hey Uwe,
    Ich habe letzte Woche eine Entscheidung zwischen zwei Arbeitsgruppen für meine Masterarbeit treffen müssen. Habe mich in Panik in letzter Sekunde nochmal unentschieden ... Seit dem habe ich das ungute Gefühl, dass diese Entscheidung nicht richtig war ..
  • Hallo Paula,
    Entscheidungen, die wir aus Panik und Angst heraus treffen sind keine Bauchgefühlsentscheidungen. Das ungute Gefühl das du jetzt hast, könnte dein Bauchgefühl sein. Also prüf noch mal, wie sich eine Andere Entscheidung anfühlt.
    Lg. Uwe

  • D a n k e
  • Hallo, ich habe eben auch so ein komisches Bauchgefühl, druck auf der Brust Übelkeit Schwindel, ich leide an einer Posttraumatische Angststörung. Ich kann gerade nicht einordnen woher dieses Bauchgefühl kommt, ich kann mich nie erinnern an was ich negatives gedacht habe zumdindes in diesen Moment nicht. Somit bekomme ich Angst ob es was gefährliches ist oder einfach nur von Unterbewusstsein ist?!
    Habe mich vor 2 monaten von meinen Mann getrennt, hatte danach ein komisches Bauchgefühl ( das er mir jemanden aktuell ist, konnte aber nichts raus finden) bis ich weiter gedacht habe. Ich habe mir viele Sachen eingebildet nur nirgendwo kam dieses Gefühl in Bauch, eher eine Angst und ja dann kam der Gedanke mein Mann hat mit meiner schwester Kontakt, mir wurde es so schlecht, gezittert, Schwindel mein Gedanke war nur noch auf den Punkt meine Schwester und mein Mann. Meine Freunde habe gesagt Bianca nein das ist krank was du da denkst, deine Schwester niemals aber siehe da ich hin ihm mehrmals auf der Spur geblieben habe ihn beobachtet, trotz das er es verneint hat war mein Bauchgefühl richtig. Er hatte in der Trennungszeit sich mehrmals mit meiner schwester getroffen, siehe da Bauchgefühl muss nicht immer täuschen es gibt mehrere geschichten wo mein Bauchgefühl richtig war, dieses war eben jetzt vor kurzen:)
    Mein jetziges Bauchgefühl ist aber eigentlich gerade zum kotzen weil es nicht weg geht und ich es nicht einordnen kann :/
    Ihr Betrag fand ich ganz interessant zu lesen. Lg Bianca
  • Ich glaube schon immer an eine Kraft, die mich lenkt und mir viel im Leben ermöglicht hat. Ob es ein Bauchgefühl ist? Eine Ahnung? Eine Eingebung? Heutzutage sind die Menschen so auf Fakten aus, dass man gleich als Spinner dasteht wenn man keine Begründung für diese Eingebung oder das daraus folgende Handeln hat. Nach dem Motto: das ist nicht logisch, das ist unrealistisch.
    Mein Mann hat früher auch so gedacht.... bis zu dem einen Tag.
    Wir waren im Ferienhaus der Schwiegermutter, an der Nordsee. Eigentlich wollten wir an dem Sonntag des letzten Ferienwochenendes nach Hause abreisen, ich dagegen verspürte den absoluten Druck bzw. Wunsch schon Samstagabend nach Hause zu fahren. Mein Mann verstand den Wunsch nicht, da samstags die Autobahnen wegen Bettenwechsel in den Unterkünften auf der Route besonders voll sind. Man braucht für die Strecke fast immer 2Stunden länger. Irgendwie konnte ich alle überzeugen trotzdem Samstagabend zu fahren und wir kamen mitten in der Nacht an!
    Mein Mann und ich wohnten damals mit seiner Mutter unter einem Dach in einem Mehrfamilienhaus. An dem Wochenende waren alle Mieter im Urlaub, nur Schwiegermutter nicht.
    Morgens um 7.00 Uhr, nach nur drei/vier Stunden Schlaf hörten wir einen lauten Knall und Schreie im Treppenhaus.
    Als wir nachschauten, fanden wir meine Schwiegermutter völlig verzweifelt vor. Sie hatte ihren Lebensgefährten aus dem Schlaflabor abgeholt und er war so schwer gestürzt, dass er die Haustür durchbrochen hat und in tausend Scherben hilflos im Treppenhaus lag. Sie war nicht im Stande ihn hochzuheben. Als sie uns sah, weinte sie vor Erleichterung, sie dachte es sei keiner im Haus der ihr hätte helfen können.
    Wären wir nicht auf mein Drängen hin eher nach Hause gefahren, wäre dies auch so gewesen.
    Ich bin froh auf mein Gefühl gehört zu haben.
  • Hallo Herr Trevisan,
    Ich habe mit Spannung Ihren Blog gelesen. Ich stecke in einer Lebensphase, die viele Fragen aufwirft und mein Leben durcheinanderschüttelt und in allen Lebensbereichen aufwühlt.
    Vielen von uns wurde in der Kindheit womöglich auch gesagt, höre auf deinen Bauch.. aber genau auch diese Menschen haben oft unsere Grenzen überschritten..emotional oder auch körperlich.
    Ich habe mit 41 Jahren festgestellt, dass ich Autistin bin.. eine hochsensible Autistin. Ich las das Buch "Der Junge, der zu viel fühlte" von Lorenz Wagner...
    Ich habe noch nie bei einem Buch so viel geweint.. nicht weil es so traurig war, sondern, weil ich mich in so Vielem wiederfand.
    Viele Jahre zuvor waren es menschliche Begegnungen der Enttäuschung, denn diese Welt ist leider nicht die Aufrichtigste.
    Und für einen Menschen wie mich, spielen Bauchgefühle eine enorme Rolle und Intuition. Auch das Wort von Menschen...nahestehenden Menschen. Aber was, wenn deine Bauchgefühle immer übergangen wurden?
    Kann ich nach 40 Jahren darauf hören lernen. Ich kann wunderbar andere Menschen erfassen, einfühlsam auf sie eingehen, doch für mich selbst schwer umsetzen.
    Ich bin immer voller Hoffnung, dass Menschen so denken und fühlen wie ich und doch kommt oft die Enttäuschung, dass Menschen aus Schutz immer wieder lügen.
    Ich spüre schnell, ob jemand authentisch ist und es ist oft wie ein Hammerschlag für mich, wenn sie sich dann doch verstellen, lügen, umherwinden, statt die Wahrheit zu sagen. Mein Bauchgefühl sagt mir dann lange, lass diesen Menschen los.
    Aber meine Hoffnung lässt mich immerwieder einen Versuch starten, der meist unbeachtet bleibt.
    Ich verstehe all das in ihrem Blog und ich bin dankbar, dass er mich fand.
    Es kamen Tränen der Seele.. also ist da etwas noch nicht heil.
    Ich würde mich sehr freuen über Ihre Gedanken darüber.
    Cindy
  • Ich bin eines Tages auf der linken Spur auf der Autobahn gefahren und habe überlegt nun auf die rechte Spur zu wechseln. Mein Bauchgefühl hat mich wohl davon abgehalten. Als ich kurz darauf einen zweiten Blick auf die rechte Spur geworfen habe, sah ich wie ein PKW sich durch den Seitenstreifen gedrängt hat und sich rasch eingeordnet hat wo ich mich zuvor hinbewegen wollte. Hätte ich die Spur gewechselt, wäre wohl ein schlimmer Unfall entstanden.
  • Hey Jessica,

    gut das du auf dein Bauchgefühl gehört hast.
    Gruß
    Uwe
  • Bauchgefühl :-)
    Einfach drauf gehört, Dein Buch bestellt, gestern kam es, ich habe 3/4 sofort verschlungen, heute lese ich jetzt gleich den Rest. Möge Gott Deine Wege segnen und behüten. Ich habe wirklich viele Lebensratgeber gelesen. Da kann Dir keiner das Wasser reichen, denn Du schreibst für mich gefühlt aus dem Herzen und nicht als allwissende Belehrung oder dem Überstülp-Modus: so musst Du es machen.
    Ich überlege, das für mich stimmige Wort zu finden . . . Warte . . . Gleich kommt es . . .
    Wundervoll - das Buch ist voller Wunder der Erkenntnisse und jeder Leser kann für sich und sein Leben - sein kleines Wunder mitnehmen.
    DANKE Uwe
  • Hey Bianca,

    vielen Dank für deine berührenden Worte. Das passt gerade genau in meinen Tag. Ein schönes Kompliment. Ich wünsche dir viel Freude weiterhin beim Lesen und jede Menge nutzbare Erkenntnisse für dich.
    Herzliche Grüße
    Uwe
  • Ich denke das ich Angst habe von irgendwas immer mein Bauch Gefühl seid das mit den Corona ist und das nur hört und nicht anders und bin morgen schon um 7.00 Uhr wach weil das bauch gefuhl mir sagt und ich aber nicht dahinter komme
  • Hallo liebe Tanja,
    so wie dir geht es derzeit vielen Menschen. Die Ungewissheit und der Verlust der persönlichen inneren Sicherheit erzeugen starke Gefühle in uns.

    Ich habe dir hier mal einen Link eingefügt zu meiner Sorgen Meditation.
    Klick einfach hier drunter und hör dir das mal liegend mit geschossenen Augen an.

    https://www.safety-energetics.de/podcast/sorgen/

    Bestimmt wird es die anschließend besser gehen. Zuletzt noch meine Einstellung dazu. Alles geht vorüber! Auch diese Krise.
    Bleib ruhig und kümmere dich um deine Gesundheit und dein Wohlbefinden.
    Herzliche Grüße
    Uwe

Was denkst du?

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück!

Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.

Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.

Hinweis zum Datenschutz 

Höre jetzt meinen Podcast

oder hier auf der Website!
Zum Newsletter inkl. Starterpaket
Wir nehmen Bildungsschecks des Landes NRW zur Abrechnung entgegen.
https://www.weiterbildungsberatung.nrw/foerderung/bildungsscheck
© 2020 Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutz