safety energetics logo

Lächeln ist Gesund! 7 Vorteile des Lächelns die du noch nicht kennst.

Lächeln ist Gesund! 7 Vorteile des Lächelns die du noch nicht kennst.

7 Vorteile des Lächelns und 7 Tipps, wie man öfter lächelt und lacht

Wissenschaftler haben herausgefunden, dass ein Erwachsener im Durchschnitt 15 bis 20 Mal am Tag lacht - ein Kind dagegen 400 Mal. 

Die gute Nachricht für Erwachsene: Kinderlachen steckt an. Wer mit ihnen zusammen ist, lacht häufiger.

Das kann ich zu 100 % bestätigen. Mein Sohn ist 4 Jahre alt und ich lache durch ihn mindestens 200 mal am Tag.

Unsere Freude beginnt dort,

wo wir andere zum Lächeln bringen.

Aus Indien

Lächeln ist gesund? Wie das den?

Lächeln und Lachen können sich positiv auf dein Wohlbefinden auswirken. Leider ist es es bei vielen so, dass sie immer strenger mit sich selber werden, je älter sie sind.

Wir finden es kindisch, wen Erwachsene laut kichern oder Spaß haben.

Ein gutes Beispiel dafür ist ein Kinderspielplatz: Oft sieht man die Kinder herumlaufen, ständig lachen und lächeln, weil sie einfach im Moment leben, während die Eltern am Rande sitzen, oft nachdenklich und gestresst. 

Das moderne Leben bringt viele sorgen und druck mit sich, was dazu führt, das viele mit ernster Mimik da sitzen oder in ihr Handy starren um sich abzulenken.

Dabei könnten die Erwachsene soviel von ihren Kindern lernen, wenn sie sich mehr mit ihnen im Spiel verbinden würden. Kinder sind Experten für Lebensfreude und Humor.

Lächeln ist gesund water fight 442257 1280

Wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, das Lächeln eine Vielzahl an Vorteilen mit sich bringt für deine Gesundheit, den lächeln ist gesund.

Zusätzlich zur Verbesserung deiner Gesundheit kann ein freundlicheres Gesicht und häufigeres lächeln einen deutlich positiven Einfluss auf andere Faktoren in allen Bereichen deines Lebens haben. 

Wenn du lächelst und lachst, dann treten in deinem Körper eine Reihe physiologischer Veränderungen auf, meist, ohne dass du dir dessen bewusst bist.

Der Aufrichtige lacht mit den Augen mehr als mit dem Mund

Zitat von Niccolò Tommaseo

Lächeln ist gesund!

“Lachen ist die beste Medizin” – dahinter steckt tatsächlich Wissenschaft. Die Gelotologie erforscht, wie sich Lachen auf Körper, Geist und Seele auswirkt. Prof. William Fry gründete 1964 das Institut für Humorforschung in Kalifornien und damit eine neue Disziplin. Die ersten Versuche führte er an sich selbst durch:

Ich hatte mir ein Film von Laurel & Hardy besorgt, um mich zum Lachen zu bringen. Die Folge, wo die beiden ein Klavier den Hügel hinaufschieben. 

Ich wollte herausfinden, was genau im Körper während des Lachens passiert. Also ließ ich mir in regelmäßigen Abständen Blut abnehmen und es dann untersuchen.

Prof. Dr. William Fry, Erfinder der Lachwissenschaft in einem Interview 1999

Dabei stellte William Fry fest, dass die Anzahl und die Aktivität der natürlichen Killerzellen, also T-Lymphozyten, während der Lachens ansteigt. 

In den 90er-Jahren konnte sein Kollege Lee S. Berk, Medizin-Professor an der Loma Linda Universität in Kalifornien, auch mehr Gamma-Interferon nachweisen, ein Protein, das für die Produktion körpereigener Abwehrstoffe mitverantwortlich ist. 

Das Immunsystem wird also durch das Lachen aktiviert und kann unerwünschte Eindringlinge besser bekämpfen. Inzwischen gibt es mit der Psychoneuroimmunologie ein weiteres Fachgebiet, das genauer erforscht, welche Folgen es für unsere Gesundheit hat, ob wir fröhlich oder traurig sind.

7 Vorteile des Lächelns und Lachens

Lächeln ist gesund 0o1a5685 1794

1. Neurotransmitter, Endorphine genannt, werden freigesetzt, wenn du lächelst.

Diese werden durch die Bewegungen der Muskeln in deinem Gesicht ausgelöst, die von deinem Gehirn interpretiert werden und dieses dann Chemikalien (Endorphine) freisetzen. 

Endorphine sind dafür verantwortlich, dass wir uns glücklich fühlen, und sie helfen auch, Stress abzubauen.

Ein Lächeln oder Lachen vorzutäuschen funktioniert genauso gut wie das reale Lächeln - das Gehirn unterscheidet nicht zwischen einem  Echtem oder falschem Lächeln, da es die Positionierung der Gesichtsmuskeln auf die gleiche Weise interpretiert. 

Dies ist als Hypothese des Gesichtsfeedbacks bekannt. Je mehr wir unser Gehirn dazu anregen, diese Chemikalie freizusetzen, desto öfter fühlen wir uns glücklicher und entspannter.

2. Durch Endorphine fühlen wir uns glücklicher und weniger gestresst.

Sie wirken auch als natürliche Schmerzmittel des Körpers. Für Patienten mit chronischen Schmerzen kann Lachen und Lächeln bei der Schmerzbehandlung sehr effektiv sein, ebenso wie das Lachen über die Schmerzen, wenn du stolpert und darüber lachst.

3. Während die Freisetzung von Endorphinen erhöht wird, wird das Stresshormon Cortisol reduziert.

Cortisol ist aktiver, wenn wir uns gestresst oder ängstlich fühlen, und trägt zu den unangenehmen Gefühlen bei, die wir erleben. Indem wir es senken, können wir diese negativen Gefühle reduzieren.

4. Lachen erweitert die Lunge, streckt die Muskeln im Körper und stimuliert die Homöostase.

Dies trainiert den Körper, füllt die Zellen mit Sauerstoff und erhöht die Nutzung deines Lungenvolumens. Ein tiefes und herzliches Lachen geht bis tief in den Bauchbereich und dadurch wird deine Atmung intensiver und tiefer.

5. Ein gutes Lachen kann ein effektiver Weg sein, um Emotionen freizusetzen.

Ein gutes Lachen kann dir helfen, Emotionen freizusetzen, insbesondere solche Emotionen, die sich möglicherweise in dir angesammelt haben. 

Nach einem guten Lachen sieht alles ein bisschen besser aus und das Leben kann aus einer positiveren Perspektive gesehen werden. Lächeln und Lachen haben auch positive soziale Auswirkungen.

6. Lächeln  macht dich attraktiver und du ziehst Menschen dadurch an.

Durch das Lächeln erscheinst du für andere zugänglicher. Die Interaktion mit anderen ist einfacher und angenehmer, wenn Lächeln und Lachen geteilt werden. 

Diese Verhaltensweisen sind ansteckend, sodass sich auch andere besser fühlen und du zu einer attraktiveren Person für sie wirst. Dies wirkt sich wiederum positiv auf dein Wohlbefinden aus.

7. Ein glücklicher, positiver Ausdruck wird dir im Leben gut dienen.

Dies gilt insbesondere für herausfordernde Situationen wie Vorstellungsgespräche: Eine lächelnde, entspannte Person zeigt Selbstvertrauen und die Fähigkeit, in Stresssituationen gut zurechtzukommen. 

Dies ist auch für deine Karriere von Vorteil, weil du dadurch gesunde Beziehungen zu deinen Kollegen aufbaust und von deinen Arbeitgebern in einem günstigen Licht gesehen wirst.

Was der Sonnenschein für die Blumen ist,

das sind lachende Gesichter für die Menschen.

Zitat von Joseph Addison

7 Tipps, wie man öfter lächelt und lacht

smiling african old man HKR5xd6Bs

Es gibt einfache Möglichkeiten, mehr Lächeln und Lachen in deinen Tag zu bringen:

1. Umgib dich mit humorvollen Menschen

Triff dich mit Menschen, die dich zum Lachen bringen und die Sinn für Humor haben. Ein Freund oder Verwandter, den du anrufen kannst, um eine lustige Geschichte zu erzählen, ist wichtig. Und es ist hilfreich, wenn diese Person das Gleiche mit dir macht. 

Verbringe Zeit mit Freunden und Familie, die dich glücklich machen. Sich mit glücklichen, lebenslustigen, optimistischen Menschen zu umgeben, wird deine glückliche Seite hervorheben, und dein Verhalten wird sich positiv auf Sie auswirken, wenn Sie unbewusst deine Verhaltensmuster nachahmen.

3. Veranstalte lustige Spiele Abende

Alte Lade Freunde ein und macht euch einen lustigen Abend mit Spielen, die Spaß machen. Es gibt so viele lustige Spiele und so ein Abend bringt mehr Spaß als vor dem Fernseher zu hocken.

4. Mach eine Kicher-Session

So geht's: Du und eine oder mehrere Personen (Kind, Partner, Freund usw.) liegen mit dem Kopf auf dem Bauch einer Person und dem oder dem Kopf auf dem Bauch einer anderen Person auf dem Boden und so weiter (je mehr Personen, desto besser) .Die erste Person sagt 'Ha'. Die nächste Person sagt 'Ha-ha'. Die dritte Person sagt: "Ha-ha-ha". Und so weiter. Du wirst erleben, das alle in kürzester Zeit herzhaft lachen werden.

5. Benutze einen Bleistift!

Steck dir einen Bleistift zwischen die Zähne, und zwar so weit, das du deine Mundwinkel hochziehen musst. Mach das mal vor dem Spiegel und warte eine Minute. Du wirst dich garantiert lustiger und gut gelaunt fühlen. 

Dein Gehirn bekommt ein Signal und sorgt dafür, das sofort Endorphine freigesetzt werden.

Wie bereits erwähnt, kennt dein Gehirn den Unterschied zwischen einem falschen oder einem echten Lächeln nicht. 

6. Sieh dir lustige Filme, Fernseh- und Theatershows an.

 Dies ist eine hervorragende Möglichkeit, deinem Leben sofort Humor zu verleihen. Comedy eignet sich hervorragend.

 um mal wieder herzhaft zu lachen.

Indem du negative Programme und Nachrichtensendungen vermeidest, wirst du weniger negativ beeinflusst und kannst somit mehr Zeit mit den Dingen verbringen, die dich zum Lachen bringen.

7. Finde bewusst Dinge zum Lächeln und Lachen. 

Sobald du damit anfängst, all die Dinge, die lustig und erhebend sind, bewusst zu betrachten, verstärkst du deine Aufmerksamkeit für lustige Situationen und Dinge in deiner Umgebung.

Dadurch wirst du mit der Zeit spontaner und bist eher bereit, dich auf ein spontanes Lächeln oder Lachen einzulassen.

27d9f52328add22c646c4e65fdad1788


Fazit:

Lachen ist gesund und hält dich bei Laune. Gerade in Zeiten, wo wir so sehr mit Arbeit und Dingen beschäftigt sind, die anstrengend sind. 

Nimm dir Zeit zu lachen und zu lächeln. Jedes Lächeln kehrt zu dir zurück. Fang heute damit an, jemanden anzulächeln und du wirst  entdecken, wie die Person anfängt zu strahlen. Ich mach das jeden Tag und freue mich dann, wenn jemand zurücklächelt. 

Ich wünsche dir ein Lächeln auf deinem Gesicht und in deinem Herzen.

Übrigens würde mich deine persönliche Erfahrungen mit dem Thema interessieren. Wenn du magst schreib mir und den Lesern etwas dazu unten in die Kommentarfunktion.

Noch eine Bitte an dich! Ich würde mich freuen, wenn du meinen Beitrag mit anderen Teilen würdest auf deinen sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Instagram usw.).





Newsletter abonnieren

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück

1 Kommentar

  • Wie recht du hast lieber Uwe. Wir lachen viel zu selten und deshalb werde ich jetzt mal deine Tipps mir zu herzen nehmen.
    Danke dafür.

    Lars

Was denkst du?

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Kurstraße 16 

53577 Neustadt (Wied)

Deutschland

E-Mail

Telefon

Nachricht senden

Neue Ausbildung

Gruppe -  Therapeut/- in für mentales Training, Entspannungs- und Gesundheitslehre 

Start: 05. + 06.09. 2020, im "Haus in Bewegung", Breite Str. 52, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Bleiben Sie informiert

Soziale Medien