Die Kontrolle über unser Leben zu haben, gibt uns ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit. Doch leider – oder vielleicht sogar glücklicherweise – verläuft das Leben nicht immer nach unseren Wünschen.
Jeder im Leben erfährt sie. Die sogenannten Lebenskrisen. Und dann müssen wir Lebenskrisen bewältigen.
Ereignisse wie eine körperliche Erkrankung, der Krieg in der Ukraine, die Energiekrise, eine Trennung, der Arbeitsplatzverlust oder der Tod eines nahen Angehörigen stellen uns vor Herausforderungen.
In dieser Zeit verlieren wir leicht unseren Lebensmut oder oft gar den Willen zu leben. Dies ist jedoch alles andere als schön!
Deshalb ist es wichtig herauszufinden, was in solchen Situation passiert bzw. welche Möglichkeit, es gibt sich positiv, weiterzuentwickeln um Lebenskrisen bewältigen zu können.
Diese schwierigen Zeiten können jedoch auch Chancen bergen: Wenn wir aus ihnen lernen, können sie uns weiterbringen.
Es ist schön, wenn wir die Kontrolle über unser Leben haben, uns sicher und geborgen fühlen und wissen, wohin wir gehen. Aber leider verläuft das Leben halt nicht immer nach unseren Wünschen.
Leben ist das, was geschieht, während du planst.
Hast du schon mal Schwimmen gelernt? Das Leben ist voller Wechsel: Manchmal sind die Tage ruhig, manchmal stürmisch und unruhig wie das Meer.
Wenn dir die Stürme des Lebens überraschend ins Haus stehen, dann ist es wichtig zu wissen, wie man schwimmen lernt – damit man immer über Wasser bleibt!
Diese Fähigkeit hilft uns dabei, unsere Gefühle besser kontrollieren und steuern zu können. Und das ist eine hervorragende Verteidigungsstrategie gegen Krisenerfahrungen:
Du kannst lernen, dich von deinen Emotionen nicht überrennen zu lassen und dich hilflos und ohnmächtig zu fühlen.
Also: Lern endlich schwimmen!
Krisen bieten uns viele Chancen. Durch Krisen werden wir aus unseren Tagträumen und Gleichgültigkeit gerissen und können dann Kraftreserven mobilisieren, die uns helfen, unsere eigenen Grenzen zu überschreiten und damit neue Wege zu gehen.
Und durch Krisenerfahrung lernen wir immer auch Denkanstöße für Verbesserungsmöglichkeiten und positive Entwicklungsimpulse entwickeln.
Aus Krisenerfahrung lernen viele Menschen u.a.,
Versuche nicht, gegen sie anzukämpfen. Schimpfe nicht mit dem Schicksal und verurteile dich nicht dafür, dass du gerade in dieser Lage bist und keine Lösung findest.
Sei liebevoll, verständnisvoll und rücksichtsvoll zu dir selbst, als würdest du dir selbst Trost zusprechen. Wenn du das schaffst, bist du bereit, einen Ausweg zu finden.
Akzeptiere deine momentane Hilflosigkeit und deine seelischen Schmerzen.
Je mehr du dich darüber ärgerst, dass es dich treffen musste, je mehr du mit dem Schicksal haderst oder dir selbst Vorwürfe wegen deiner derzeitigen Situation machst, desto länger dauert es, bis du einen Weg aus der Krise finden wirst.
Wie würdest du mit einem Freund umgehen, der sich in einer ähnlichen Lage befindet wie du? Du würdest mit ihm vermutlich liebevoll, verständnisvoll und rücksichtsvoll umgehen.
Richtig? Gehe zu Beginn der Krise auch mit dir selbst rücksichtsvoll um. Zeige ein gewisses Selbstmitgefühl für deine Lage.
Nimm dich quasi selbst in den Arm und tröste dich. Wenn du das schaffst, bist du bereit für den zweiten Schritt: Ruhe bewahren und neue Ideen entwickeln!
Das Wissen darum, schon viele Krisen gemeistert zu haben, gibt Kraft und Selbstvertrauen für die Bewältigung zukünftiger Schwierigkeiten.
Ganz sicher hast du in deinem Leben schon viele Probleme überwunden und Herausforderung erfolgreich gemeistert.
Rufe dir diese Erfolge ins Gedächtnis zurück und mache dir klar, dass die Kräfte zur Überwindung von Schwierigkeit noch immer in dir steckend und du sie wieder aktivieren kannst!
Dieses Wissen lässt dich Kraft und Zuversicht schöpfen, das nächste Hindernis zu meistern. Frag dich selbst, was dir damals die entscheidende Energie gab, die Krise zu überwinden, welche Worte du dir selbst zur Motivation sagtest, was du getan hast und wem du um Unterstützung gebeten hast.
Vielleicht hat dich dein Glaube oder ein inspirierendes Buch durch die schwere Zeit getragen, oder vielleicht hast du auch die Hilfe guter Freunde genossen.
Dies zeigt uns, dass es möglich ist. Vielleicht hast du Freunde oder Bekannte, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ruf sie doch einfach an!
Du kannst auch die beeindruckenden Leistungen von behinderten Menschen beobachten.
Viele von ihnen meistern Dinge, die für Nichtbehinderten schier unmöglich erscheinen. Dies ist der Beweis dafür, dass wir alle viel mehr Kräfte und Energien besitzen, als wir denken.
Frage deine Freunde und Bekannten, ob sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Freunde und Familie können einem in dieser Zeit sehr viel Kraft geben und dabei helfen, die Situation realistisch zu betrachten.
Manchmal steigern wir uns in unsere Probleme hinein und sehen nur noch die negativen Aspekte. Andere Menschen können uns dann dabei helfen, unseren Blickwinkel zu ändern und Lösungen zu finden.
Wenn du keinen Menschen hast, mit dem du reden kannst, kannst du deine Gedanken auch in einem Tagebuch festhalten.
Alternativ gibt es auch immer die Möglichkeit, die Telefonseelsorge zu kontaktieren. Dort hat man rund um die Uhr jemanden, der für dich da ist und mit dir spricht – per Telefon, Chat oder E-Mail.
Die beste Methode, um dich zu beruhigen, sind Bücher. In ihnen findest du Trost, neue Sichtweisen und Lösungswege - oder Mut!
Du kannst dich in psychologische Ratgeber vertiefen, Biografien lesen oder Gedichte lesen. Allerdings ist es auch möglich, dass du dich in spirituelle Werke vertiefst.
Mutmachende Bücher, in denen du Trost findest, können dich auf andere Gedanken bringen oder dir neue Sichtweisen und Lösungswege erschließen.
Manche Menschen lesen in psychologischen Ratgebern, andere lesen Gedichte und wieder andere in spirituellen Werken.
Manchmal fühlst du dich so überwältigt, dass du dir nicht vorstellen kannst, ein Leben lang diesen Schmerz auszuhalten.
Der Gedanke an die Zukunft und die Überzeugung, dass es für dich nie mehr besser werden wird, machen dir Angst und lassen dich hoffnungslos fühlen.
Bleibe deshalb mit deinen Gedanken nur bei dem Tag, der vor dir liegt.
Du musst auch morgen noch leben können und wissen, wie dein weiteres Leben aussehen sollte.
Das ist aber nur heute möglich - also bitte ich dich, an diesem Tag hier und jetzt zu leben! Stoppe Gedankengänge, an morgen oder übermorgen, bleib im Hier und Jetzt.
Hör auf in "was wäre, wenn" Gedanken zu versinken.
Ein Tag ist überschaubar und der Schmerz ist auch heute noch aushaltbar. Morgen kommt ein neuer Tag - was weiß man schon von ihm?
Und falls er genauso schlimm sein sollte wie heute - dann vertraue mir: Konzentriere dich immerhin nur auf diesen Tag!
Wenn du dich fragst: "Wofür könnte die Krise gut sein?", "Was könnte ich aus dieser Krise lernen?" und "Was könnte ich anders machen, um einer erneuten Krise vorzubeugen?", dann eröffnen sich dir Möglichkeiten, wie du in Zukunft zufriedener leben kannst.
Es ist nie zu spät, Deine Einstellung zu ändern und sich die Frage zu stellen: "Wofür könnte diese Krise gut sein?".
Wenn wir uns dazu entschließen, dann schauen wir auf ein neues Leben, das viel Erfüllung und Zufriedenheit bereithalten kann.
Mit einem offenen Geist und einer frischen Perspektive können wir darauf vorbereitet sein, mehr aus unseren Krisen herauszuholen.
Auch ich habe all das schon durchgemacht und den Weg zurück in mein Leben gefunden.
Sei mutig, versuche es und finde Deinen Weg zur inneren Stärke und Freude.
Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast und ich hoffe, Du hast etwas gelernt für Dich!
Verfolge weiterhin meinen Blog, um mehr Tipps und Ratschläge für ein erfüllteres und angstfreies Leben zu erhalten.
Eine Bitte habe ich noch persönlich.
Ich würde mich sehr freuen, wenn du meinen Beitrag mit anderen in deinen sozialen Netzwerken (Facebook, Instagram usw.) teilen würdest.
Wenn du Unterstützung suchst und dich
Herzliche Grüße
Dein Uwe Trevisan
Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.
Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.
Melde dich jetzt für den Newsletter an und erhalten mein kostenloses Starterpaket für mehr Freiheit und Lebensfreude. Enthalten sind mein E-Book "Mentale Stärke", ein Mentaltraining als Audio-Datei und eine Liste mit positiven Affirmationen für deinen Alltag.
Schließe dich mehr als 12.000 Menschen an, die sich bereits mit uns auf den Weg gemacht haben.
Was denkst du?