Sechs Strategien mit denen du deine Mentale Gesundheit stärken kannst!

Sechs Strategien mit denen du deine Mentale Gesundheit stärken kannst!

So baust du Mentale Gesundheit optimal auf!

Willst du deine Stimmung verbessern, deine Emotionen besser handhaben oder deine Widerstandsfähigkeit stärken? Diese sechs lebensverändernden Strategien zur Verbesserung deiner mentalen Gesundheit und deines Wohlbefindens können dir zeigen, wie.

Gute psychische Gesundheit verstehen

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Deine geistige und Mentale Gesundheit beeinflusst, wie du  im täglichen Leben denkst, fühlst und dich verhälst. Sie wirkt sich auch auf deine Fähigkeit aus, mit Stress umzugehen, Herausforderungen zu meistern, Beziehungen aufzubauen und wie du dich von den Rückschlägen und Nöten des Lebens erholst.


Starke psychische Gesundheit ist nicht nur das Fehlen von psychischen Gesundheitsproblemen. Geistig oder emotional gesund zu sein ist viel mehr als frei von Depressionen, Angstzuständen oder anderen psychischen Problemen zu sein. Anstelle des Fehlens einer psychischen Erkrankung bezieht sich die psychische Gesundheit auf das Vorhandensein positiver Merkmale

Menschen, die geistig gesund sind, haben:

  • Ein Gefühl der Zufriedenheit.
  • Lebensfreude und die Fähigkeit zu lachen und Spaß zu haben.
  • Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen und sich von Widrigkeiten zu erholen.
  • Sinn und Zweck, sowohl in ihren Aktivitäten als auch in ihren Beziehungen.
  • Die Flexibilität, neue Fähigkeiten zu erlernen und sich an Veränderungen anzupassen.
  • Ein Gleichgewicht zwischen Arbeit und Freizeit, Ruhe und Aktivität usw.
  • Die Fähigkeit, erfüllende Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten.
  • Selbstvertrauen und hohes Selbstwertgefühl.

Das Verhältnis zwischen Belastbarkeit und psychischer Gesundheit

Solide psychische Gesundheit bedeutet nicht, dass du niemals schlechte Zeiten durchmachst oder emotionale Probleme hast. Wir alle erleben Enttäuschungen, Verluste und Veränderungen. Und obwohl dies normale Teile des Lebens sind, können sie dennoch Traurigkeit, Angst und Stress verursachen. Aber genauso wie körperlich gesunde Menschen besser in der Lage sind, sich von Krankheiten oder Verletzungen zu erholen, können sich Menschen mit starker psychischer Gesundheit besser von Widrigkeiten, Traumata und Stress erholen. Diese Fähigkeit nennt man Resilienz.

Menschen, die emotional und mental belastbar sind, haben die Mittel, um mit schwierigen Situationen umzugehen und eine positive Einstellung zu bewahren. Sie bleiben fokussiert, flexibel und produktiv, sowohl in schlechten als auch in guten Zeiten. Ihre Widerstandsfähigkeit macht ihnen auch weniger Angst vor neuen Erfahrungen oder einer ungewissen Zukunft. Selbst wenn sie nicht sofort wissen, wie ein Problem gelöst werden kann, hoffen sie, dass irgendwann eine Lösung gefunden wird.

Egal, ob du mit einem bestimmten psychischen Gesundheitsproblem fertig werden willst, besser mit deinen Emotionen umgehen oder dich einfach positiver und energischer fühlen willst, es gibt viele Möglichkeiten, die Kontrolle über deine psychische Gesundheit zu übernehmen - ab heute.

Wie du deine geistige Gesundheit steigern kannst 

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Jeder kann unter psychischen oder emotionalen Gesundheitsproblemen leiden - und die meisten von uns werden es im Laufe ihres Lebens tun. Allein in diesem Jahr, mit der Corona Pandemie 😷   wird etwa jeder fünfte von uns an einer diagnostizierbaren psychischen Störung leiden. 

Trotz der häufigen psychischen Gesundheitsprobleme bemühen sich viele nicht, ihre Situation zu verbessern.

Wir ignorieren die emotionalen Botschaften, die uns sagen, dass etwas nicht stimmt, und versuchen, es auszublenden, indem wir uns ablenken oder uns selbst mit u viel Fernsehen, Alkohol, Drogen oder selbstzerstörerischen Verhaltensweisen behandeln. 

Wir verstecken unsere Probleme in der Hoffnung, dass andere es nicht bemerken. Wir hoffen, dass sich unsere Situation irgendwann von selbst verbessern wird. Oder wir geben einfach auf und sagen uns, dass dies „so ist, wie wir sind“.

Die gute Nachricht ist: Du musst dich nicht schlecht fühlen. Es gibt Praktiken, die du anwenden kannst, um deine Stimmung zu verbessern, belastbarer zu werden und das Leben mehr zu genießen. 

Aber so wie es Anstrengungen erfordert, um körperliche Gesundheit aufzubauen und aufrechtzuerhalten, so ist es auch mit geistiger Gesundheit. Wir müssen heutzutage härter arbeiten, um eine starke psychische Gesundheit zu gewährleisten, einfach weil es so viele Möglichkeiten gibt, dass das Leben unser emotionales Wohlbefinden beeinträchtigt.

Warum wir unsere psychischen Bedürfnisse oft vernachlässigen

Selbst in der heutigen fortgeschrittenen Welt zögern viele von uns oft - oder sind nicht in der Lage -, auf ihre Bedürfnisse im Bereich der psychischen Gesundheit einzugehen. 

In einigen Gesellschaften werden mentale und emotionale Probleme als weniger legitim angesehen als physische. Sie werden als Zeichen von Schwäche oder irgendwie als unsere eigene Schuld angesehen.

Einige Menschen sehen psychische Gesundheitsprobleme fälschlicherweise als etwas an, von dem wir wissen sollten, wie wir heraus kommen können. Vor allem Männer würden ihre Gefühle oft lieber in Flaschen füllen, als Hilfe zu suchen.

In unserer schnelllebigen Welt sind wir besessen davon, schnelle und einfache Antworten auf komplexe Probleme zu suchen. Wir suchen nach Verbindungen zu anderen, indem wir zwangsweise soziale Medien überprüfen, anstatt beispielsweise Menschen in der realen Welt zu erreichen.

 Oder um unsere Stimmung zu verbessern und Depressionen zu lindern, nehmen wir lieber eine Pille, um die zugrunde liegenden Probleme anzugehen.

Viele Menschen denken, dass wenn sie Hilfe bei psychischen und emotionalen Problemen suchen, die einzigen verfügbaren Behandlungsoptionen Medikamente (die mit unerwünschten Nebenwirkungen verbunden sind) oder Therapien (die langwierig und teuer sein können) sind. 

Die Wahrheit ist, dass du unabhängig von deinen Problemen Schritte unternehmen kannst, um deine Gefühle und dein emotionales Wohlbefinden zu verbessern. Und das Beste daran ist: „ du kannst Heute damit beginnen!“

1. Mach soziale Verbindungen zu einer Priorität - insbesondere von Angesicht zu Angesicht

Unabhängig davon, wie viel Zeit du der Verbesserung deiner geistigen und emotionalen Gesundheit widmest, benötigst du immer noch die Gesellschaft anderer, um dich bestmöglich zu fühlen und zu funktionieren.

 Menschen sind soziale Wesen mit emotionalen Bedürfnissen nach Beziehungen und positiven Verbindungen zu anderen. Wir sollen nicht isoliert überleben, geschweige denn gedeihen. 

Unser soziales Gehirn sehnt sich nach Kameradschaft - auch wenn die Erfahrung uns schüchtern und misstrauisch gegenüber anderen gemacht hat.

Warum ist die persönliche Verbindung so wichtig?

Telefonanrufe und soziale Netzwerke haben ihren Platz, aber nichts kann die stressauslösende, stimmungsaufhellende Kraft einer qualitativ hochwertigen persönlichen Begegnung mit anderen Menschen übertreffen.

Der Schlüssel besteht darin, mit jemandem zu interagieren, der ein „guter Zuhörer“ ist, jemand, mit dem du regelmäßig persönlich sprechen kannst, der dir zuhört, ohne seine eigenen Vorstellungen davon zu haben, wie du denken oder fühlen solltest. Ein guter Zuhörer hört auf die Gefühle hinter deinen Worten und unterbricht, beurteilt oder kritisiert dich nicht.

Das zu  Erreichen ist kein Zeichen von Schwäche und es wird dich nicht zur Last für andere machen. Die meisten Menschen fühlen sich geschmeichelt, wenn du ihnen genug vertraust, um dich ihnen anzuvertrauen.

 Wenn du nicht das Gefühl hast, jemanden zu haben, an den du dich wenden kannst, gibt es gute Möglichkeiten , neue Freundschaften aufzubauen und dein Support-Netzwerk zu verbessern. 

In der Zwischenzeit ist es immer noch von großem Vorteil, mit Bekannten oder Personen, denen du tagsüber begegnest, wie Nachbarn, Personen an der Kasse oder im Bus oder der Person, die dir deinen Morgenkaffee serviert, von Angesicht zu Angesicht zu interagieren. 

Nimm Augenkontakt auf und tausche ein Lächeln aus. Beginne öfter ein kleines Gespräch und begrüße Andere freundlich.

Das ist sehr wichtig, da es nicht nur eine freundliche Geste ist, sondern ein Austausch von Energie. 

Tipps zum Verbinden mit anderen

  • Ruf jetzt einen Freund oder einen geliebten Menschen an und vereinbaren ein Treffen . Wenn ihr beide viel zu tun habt, dann biete deine Hilfe an oder das ihr gemeinsam Sport macht. Versuche es hinzukriegen, das ihr euch regelmäßig trefft und etwas gemeinsam unternehmt.
  • Wenn du nicht das Gefühl hast, jemanden anzurufen, wende dich an Bekannte . Viele andere Menschen fühlen sich genauso unwohldamit neue Freunde zu finden wie du.  Sei du also derjenige, der das Eis bricht. Verbinde dich wieder mit einem alten Freund oder einer Freundin. Lade einen Kollegen zum Mittagessen ein oder bitte einen Nachbarn, mit dir einen Kaffee zu trinken.
  • Komm hinter deinem Fernseher oder Computerbildschirm hervor . Kommunikation ist eine weitgehend nonverbale Erfahrung, bei der du direkten Kontakt zu anderen Menschen haben musst . Vernachlässige also nicht deine realen Beziehungen zugunsten der virtuellen Interaktion.
  • Sei ein NETZWERKER . Trete Networking-, sozialen oder speziellen Interessengruppen bei, die sich regelmäßig treffen. Diese Gruppen bieten wunderbare Möglichkeiten, Menschen mit gemeinsamen Interessen zu treffen.
  • Hab keine Angst zu lächeln und Fremde zu begrüßen, die deinen Weg kreuzen. Das Herstellen einer Verbindung ist für euch beide von Vorteil - und du kannst nie wissen, wohin das führen kann! 

2. Aktiv zu bleiben ist für das Gehirn genauso gut wie für den Körper

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Der Geist und der Körper sind eng miteinander verbunden. Wenn du deine körperliche Gesundheit verbesserst, wirst du automatisch ein größeres geistiges und emotionales Wohlbefinden erfahren. 

Bei körperlicher Aktivität werden auch Endorphine freigesetzt, starke Chemikalien, die deine Stimmung heben und zusätzliche Energie liefern. Regelmäßige Bewegung oder Aktivität kann einen großen Einfluss auf psychische und emotionale Gesundheitsprobleme haben , Stress abbauen, das Gedächtnis verbessern und dir helfen, besser zu schlafen.

Aber was ist, wenn ich es hasse zu trainieren?

Nun, du bist nicht allein. Das heben von Gewichten im Fitnessstudio oder das Joggen auf einem Laufband ist nicht jedermanns Vorstellung von einer großartigen Zeit. 

Aber du musst kein Fitnessfan sein , um die Vorteile einer aktiveren Tätigkeit zu nutzen. Mach doch einfach mittags einen Spaziergang durch einen Park, geh beim Schaufensterbummeln Runden in einem klimatisierten Einkaufszentrum, wirf  einen Frisbee mit einem Hund, tanze zu deiner Lieblingsmusik, spiel mit deinen Kindern im Freien, radle oder gehe zu einem Termin anstatt zu fahren. Mach bei einem Anfängerkurs für Yoga mit oder Qui Gong.

Du musst nicht trainieren, bis du schweißgebadet bist oder jeder Muskel schmerzt. Selbst bescheidene Mengen an körperlicher Aktivität können einen großen Unterschied für deine geistige und emotionale Gesundheit bedeuten - und du kannst dich jetzt darauf einlassen, um deine Energie und deinen Ausblick zu steigern und ein Gefühl der Kontrolle wiederzugewinnen.

Tipps zum Starten einer Übungsroutine

  • Strebe an den meisten Tagen 30 Minuten Aktivität an. Wenn es für dich einfacher ist, können drei 10-minütige Sitzungen genauso effektiv sein. Beginne Heute, jetzt mit einem Spaziergang oder tanze zu einem Lieblingslied.
  • Versuche rhythmische Übungen, die sowohl deine Arme als auch deine Beine beanspruchen, z. B. Gehen, Laufen, Schwimmen, Krafttraining, Kampfsport oder Tanzen.
  • Fügen deinem Training ein Achtsamkeitselement hinzu. Anstatt dich auf deine Gedanken zu konzentrieren, konzentrierst du dich darauf, wie sich dein Körper anfühlt, wenn du dich bewegst - wie deineFüße auf dem Boden stehen, zum Beispiel den Rhythmus deiner Atmung oder das Gefühl vom Wind auf deiner Haut.

3. Lerne, wie du deinen Stress in Schach halten kannst

Stress belastet die geistige und emotionale Gesundheit sehr stark, daher ist es wichtig, ihn unter Kontrolle zu halten. Obwohl nicht alle Stressfaktoren vermeiden kannst, können Stressmanagementstrategien dir helfen, die Dinge wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

  • Sprich mit einem freundlichen Gesicht . Die persönliche soziale Interaktion mit jemandem, der sich um dich kümmert, ist der effektivste Weg, um dein Nervensystem zu beruhigen und Stress abzubauen. Die Interaktion mit einer anderen Person kann schädliche Stressreaktionen wie „Kampf oder Flucht“ schnell bremsen. Es setzt auch stressabbauende Hormone frei, sodass du dich besser fühlst, auch wenn du die Stresssituation selbst nicht ändern kannst.
  • Appell an deine Sinne . Fühlst du dich ruhig und Glücklich, wenn du ein erhebendes Lied hörst, oder gemahlenen Kaffee oder einen Lieblingsduft riechst? Oder funktioniert das Drücken eines Stressballs schneller, damit du dich zentriert fühlst? Jeder reagiert etwas anders auf sensorische Erfahrungen. Experimentiere jetzt, um herauszufinden, was für dich am besten funktioniert. Sobald du feststellst, wie dein Nervensystem auf sensorische Erfahrungen reagiert, kannst du dich schnell beruhigen, egal wo oder wann Stress auftritt.
  • Freizeit zur Priorität machen . Nimm dir regelmässig Zeit für deine Freizeitaktivitäten. Vor allem nur solche, nach denen du dich besser fühlst. Schau dir einen lustigen Film an, mache einen Spaziergang am Strand oder im Wald, hör Musik, lies ein gutes Buch oder unterhalte dich mit einem Freund.
  • Nimm dir Zeit zum Nachdenken und zur Wertschätzung .Mach  dir Gedanken über die Dinge für die du dankbar bist. Meditiere, bete, genieße den Sonnenuntergang oder nimm dir einfach einen Moment Zeit, um darauf zu achten, was gut, positiv und schön ist, während du deinen Tag verbringst.
  • Übe Regelmäßig Entspannungstraining. Entspannungstechniken können dazu beitragen, deinen allgemeinen Stress abzubauen . Yoga, Achtsamkeitsmeditation, tiefes Atmen oder Progressive Muskelentspannung können den Stress bremsen und deinen Geist und Körper wieder in einen Gleichgewichtszustand bringen. 

4. Ernähre dich hirngesund, um eine starke psychische Gesundheit zu unterstützen

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Wenn du in der Vergangenheit noch nicht versucht hast, deine Ernährung zu ändern, weist du möglicherweise nicht, wie viel von dem, was du isst - und nicht isst - die Art und Weise beeinflusst, wie du denkst und fühlst.Eine ungesunde Ernährung kann dein Gehirn und dein Stimmung schädigen, deinen Schlaf stören, deine Energie verbrauchen und dein Immunsystem schwächen. 

Umgekehrt kann die Umstellung auf eine gesunde Ernährung , die wenig Zucker enthält und reich an gesunden Fetten ist, dir mehr Energie geben, deinen Schlaf und deine Stimmung verbessern und dir helfen, besser auszusehen und dich gut zu fühlen.

Menschen reagieren auf bestimmte Lebensmittel etwas unterschiedlich, abhängig von der Genetik und anderen Gesundheitsfaktoren. Experimentiere also damit, wie die Lebensmittel, die du in deiner  Ernährung zu dir nimmst, deine Gefühle verändern. Der beste Ausgangspunkt ist, die „schlechten Fette“, die deine Stimmung und deine Einstellung beeinträchtigen können, abzuschaffen und durch „ gute Fette “ zu ersetzen , die die Gesundheit des Gehirns unterstützen.

Lebensmittel, die die Stimmung beeinträchtigen

  • Koffein.
  • Alkohol.
  • Transfette oder ähnliches mit „teilweise hydriertem“ Öl.
  • Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an chemischen Konservierungsstoffen oder Hormonen.
  • Zuckerhaltige Snacks.
  • Raffinierte Kohlenhydrate (wie weißer Reis oder Weißmehl).
  • Frittiertes Essen.


Lebensmittel, die die Stimmung verbessern


  • Fettiger Fisch, der reich an Omega-3-Fettsäuren wie Lachs, Hering, Makrele, Sardellen, Sardinen und Thunfisch ist.
  • Nüsse wie Walnüsse, Mandeln, Cashewnüsse, Erdnüsse.
  • Avocados.
  • Leinsamen.
  • Bohnen.
  • Blattgemüse wie Spinat, Grünkohl, Rosenkohl.
  • Frisches Obst wie Blaubeeren.

5. Spare bitte nicht am Schlaf - er ist wichtiger als du denkst

Wenn du ein geschäftiges Leben führst, scheint es ein kluger Schachzug zu sein, den Schlaf einzuschränken. Aber wenn es um deine geistige Gesundheit geht, ist es absolut wichtig, genug Schlaf zu bekommen.

Wenn du öfter u wenig schläfst, kann dies deine Stimmung, deine Energie, mentale Schärfe und deine Fähigkeit, mit Stress umzugehen, beeinträchtigen. Und auf lange Sicht kann chronischer Schlafverlust deine Gesundheit und deine Vitalität schädigen.

Während Erwachsene jede Nacht sieben bis neun Stunden guten Schlaf anstreben sollten, ist es oft unrealistisch zu erwarten, dass der Schlaf in dem Moment kommt, in dem du dich hinlegst und die Augen schließt. Dein Gehirn braucht Zeit, um sich am Ende des Tages zu entspannen. 

Das bedeutet, in den zwei Stunden vor dem Schlafengehen eine Pause von der Stimulation der Bildschirme - Fernseher, Telefon, Tablet, Computer - einzulegen, die Arbeit beiseite zu legen und Argumente, Sorgen oder Brainstorming auf den nächsten Tag zu verschieben.

Tipps für einen besseren Schlaf

Wenn nachts Angst oder chronische Sorgen deine Gedanken beherrschen, kannst du Schritte unternehmen, um zu lernen, wie du aufhören kannst, dir Sorgen zu machen .

Um dich zu entspannen, deinen Geist zu beruhigen und dich auf den Schlaf vorzubereiten, können dir die folgenden Tipps helfen:

  • Nimm die ein ein warmes Bad.
  • lese etwas schönes bei sanftem Licht, 
  • hör dir beruhigende Musik an
  • Übe vor dem Schlafengehen eine Entspannungstechnik .

Um die innere Uhr deines Körpers einzustellen und die Qualität deines Schlafes zu optimieren, solltest du dich auch an den Wochenenden an einen regelmäßigen Schlaf-Wach-Zeitplan halten.

Du kannst dafür sorgen, dass dein Schlafzimmer ein Angenehmer Ort ist, mit angenehmen Temperaturen und der Möglichkeit abzudunkeln, wenn du es dir wünschst. Die Temperatur sollte angenehm sein, am besten leicht kühl.

6. Finde Sinn und Zweck im Leben

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Jeder versteht unter Sinn und Zweck etwas anderes, jedoch brauchen wir einen täglichen Sinn um morgens fröhlich aufzustehen und das Gefühl zu haben einen Beitrag in dieser Welt zu leisten. Es ist das wofür du morgens aufstehst, es sollte einen Sinn und Zweck haben der dich antreibt.

In biologischer Hinsicht ist es für die Gesundheit des Gehirns wichtig, Sinn und Zweck zu finden, da dies dazu beitragen kann, neue Zellen zu erzeugen und neue Nervenbahnen im Gehirn zu schaffen. 

Es kann auch dein Immunsystem stärken, Schmerzen lindern, Stress abbauen und dich motivieren, die anderen Schritte zur Verbesserung der geistigen und emotionalen Gesundheit fortzusetzen. 

Was gibt dir Sinn und Zweck?

Engagierte Arbeit, die  dir selbst und anderen Sinn gibt. Nimm an Aktivitäten teil, die deine Kreativität herausfordert und dich produktiv fühlen lässt, unabhängig davon, ob du dafür bezahlt wirst oder nicht. Einige Ideen sind Gartenarbeit, Zeichnen, Schreiben, Instrument spielen oder etwas in deiner Werkstatt bauen.

Beziehungen. Wenn du Zeit damit verbringst, dich Menschen zu widmen, die dir wichtig sind, egal ob es sich um Freunde, Enkelkinder oder ältere Verwandte handelt, kannst du sowohl deine als auch ihre Gesundheit unterstützen und gleichzeitig einen Sinn für das Ziel entwickeln.

Dich um ein Haustier kümmern. Ja, Haustiere sind eine Verantwortung, aber wenn du dich um eines kümmerst, fühlst du dich gebraucht und geliebt. Es gibt keine Liebe, die so bedingungslos ist wie die Liebe, die ein Haustier geben kann.

Freiwilligenarbeit. So wie wir fest verdrahtet sind, um sozial zu sein, sind wir auch fest verdrahtet, um anderen etwas zu geben. Der Sinn und Zweck, der sich daraus ergibt, anderen oder der Gemeinschaft zu helfen, kann dein Leben bereichern und erweitern - und dich glücklicher machen. 

Es gibt keine Begrenzung für die Möglichkeiten von Freiwilligen für Einzelpersonen und Gruppen, die du erkunden kannst. Schulen, Kirchen, gemeinnützige Organisationen und gemeinnützige Organisationen aller Art sind auf Freiwillige angewiesen, um zu überleben.

Pflege. Sich um einen alternden Elternteil, einen behinderten Ehepartner oder ein Kind mit einer körperlichen oder geistigen Krankheit zu kümmern, ist ein Akt der Freundlichkeit, Liebe und Loyalität - und kann ebenso lohnend und bedeutungsvoll wie herausfordernd sein.

Abschließend habe ich selber noch in meiner langjährigen Tätigkeit als Coach und Mentor festgestellt, das es eine Sache gibt, die einen noch einen sehr starken Einfluß auf unsere mentale und geistige Gesundheit hat, und das ist das Selbstbestimmte Leben.

Selbstbestimmt, bedeutet, das es so ist, wie ich es gestaltet habe. Das Gegenteil ist die sogenannte Fremdbestimmtheit, durch andere Menschen und Umstände.

Tatsache ist:

Fremdbestimmung macht krank

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben dass wenn Menschen die sehr stark Fremdbestimmung leben, viel schneller und öfter Erkältungen oder Krankheiten entwickeln.

Wenn du folgende Sätze öfter denkst oder sagst, dann fühlst du dich Fremdbestimmt und somit als Opfer.

  • Ich muss
  • Ich hab keine Wahl
  • Ich kann nicht anders
  • Ich würde ja gerne.
  • Ich sollte mal wieder

Selbstbestimmung macht stark und stärkt das Immunsystem!

  • Sätze wie:
  • Ich will das!
  • Ich entscheide mich …
  • Ich erlaube mir …

Stärken das Immunsystem.

Wann du dir professionelle Hilfe suchen solltest

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Wenn du konsequent Anstrengungen unternommen hast, um deine geistige und emotionale Gesundheit zu verbessern, und zu Hause, bei der Arbeit oder in deinen Beziehungen immer noch nicht optimal funktionierst, ist es möglicherweise an der Zeit, professionelle Hilfe zu suchen. Vielleicht ist es dann an der Zeit dir einen Coach oder Therapeuten zu suchen, um gemeinsam an deinem Thema zu arbeiten.

Fazit:

Das Thema mental Health benötigt vor allem ein gutes Mindset. Mindset ist die Art und weise, wie du über Situationen in deinem Leben nachdenkst und in der Folge fühlst. 

Ich bin der festen Überzeugung das es für unser aller Überleben in der Zukunft ein starkes Mindset braucht und genau aus dem Grund bilde ich seit über 20 Jahren Therapeuten*innen für mentales Training, entspannungs- und Gesundheitslehre aus. 

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Von Herzen

Uwe

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2 Kommentare

  • Das hast Du sehr gut ausgearbeitet, lieber Uwe. Das ist klar und einfach zu verstehen - Super!
    Ein Teil fehlt mir allerdings - Meditation. Der Weg nach Innen, weg vom ständig plappernden Gedankenfluß, von dem wir immer glauben, das seien wir, hin zu unserem wahren Sein - dem ewigen Bewußtsein.
  • Hey Bernd, danke für deinen Kommentar.
    Meditation und Achtsamkeit steht doch drin unter Punkt 3.
    Grüße
    Uwe

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