safety energetics logo

Schrei nach Liebe! Hast du Liebe verdient in deinem Leben?

Schrei nach Liebe! Hast du Liebe verdient in deinem Leben?

Bist du gut genug, um Liebe zu verdienen?


Der Schrei nach liebe, beginnt sofort nach der Geburt. Alls Kinder sind wir auf die Liebe und Fürsorge unserer Eltern oder Erziehungsberechtigten angewiesen. Doch haben leider viele von uns als Kind einen Mangel an Fürsorge und Aufmerksamkeit erlebt. 

Viele wurden misshandelt oder und missbraucht, was dazu geführt hat, das diese Kinder in einem Schwebezustand gelebt haben, in der sie nach der Liebe geschrien haben, die sie Verdient hatten.

In diesem Beitrag will  ich dir zeigen, warum sich viele Menschen nicht gut genug fühlen und wie es möglich ist, sich aus dieser Denk und Fühl Haltung zu befreien. 

Jeder verdient es, geliebt zu werden

schrei nach Liebe storyblocks group of people showing the heart shape SDGpAblt5f

Jeder verdient es geliebt und respektiert zu werden, und ja, das schließt dich ein.

Wir beginnen unsere Suche nach liebe von Geburt an und es ist ein elementarer Bestandteil des Menschseins. Liebe zu zeigen ist entscheidend für die Entwicklung des Gehirns, der sozialen Entwicklung und des Selbstbildes eines Kindes.

Die Erziehungsberechtigten, die dich aufgezogen haben, müssen nicht unbedingt deine Eltern gewesen sein. Es können Oma und Opa gewesen sein oder wenn du in einem Erziehungsheim aufgewachsen bist, waren es deine Betreuer. Also die Personen, die sich um dich gekümmert haben, als du Kind warst.

Wenn ein Kind von diesen Personen genug Liebe bekommen hat, dann kann das Kind sich in vielerlei Hinsicht positiv entwickeln.

Wie hilft Bedienungslose Liebe einem Kind bei seiner Entwicklung?

  • Liebe hilft dem geistigen Wohlbefinden eines Kindes
  • Liebe macht ein Kind körperlich gesünder
  • Liebe erhöht die Gehirnentwicklung und das Gedächtnis eines Kindes
  • Liebe schafft eine stärkere Bindung zwischen Eltern und Kind
  • Liebe macht ein Kind weniger ängstlich und in der Lage, seine Welt zu erkunden
  • Liebe lässt Babys gedeihen. Sie werden aufgeregt, wenn sie die Stimme von jemandem hören, der ihnen Zuneigung zeigt, den Raum betritt und sie gurren, während die Person, die sie liebt, mit ihnen interagiert. Liebe und Fürsorge stehen in jedem Alter im Mittelpunkt der Existenz eines Kindes.

Du siehst, das Liebe für ein Kind der Treibstoff für seine Seele ist und so bleibt es auch unser Leben lang. Doch leider bekommen nicht alle Kinder genug Liebe, um sich positiv zu entwickeln. Viele haben schlimmes erlebt, Schläge, Demütigung, Ablehnung, missbrauch, Verlust, usw.

Weißt du eigentlich welche folgen das hat? 

Was passiert, wenn Kinder zu wenig oder keine Liebe bekommen?

Wenn Liebe zurückgehalten wird oder fehlt, kann dies verheerende Auswirkungen auf Kinder und auf deren Kinder haben, wenn sie erwachsen werden. Der schrei nach Liebe, wird immer größer. 

Ohne die Fürsorge der Erziehenden werden Kinder zu Erwachsenen, die das Gefühl haben, nicht geliebt zu werden.

Die Folgen mangelnder Zuneigung zu Kindern sind Vorboten dessen, was auf sie zukommen wird, wenn sie erwachsen werden. Diese Konsequenzen umfassen die fünf unten aufgeführten. 

Diese Liste ist nicht vollständig.

schrei nach Liebe heart 2638937 1920
  1. Säuglinge lernen, Emotionen durch die Worte und Gesten derjenigen zu entschlüsseln, die damit beauftragt sind, sich um sie zu kümmern. Wenn diese Wörter und Gesten fehlen oder das Kind keine Zuneigung empfängt, kann es die erlebten Emotionen nicht erkennen oder verstehen.
  2. Ältere Kinder, denen die Zuneigung ihrer Erziehenden fehlt, haben ebenfalls Schwierigkeiten, ihre Gefühle und Emotionen zu identifizieren. Sie lernen, ihre Emotionen zu erkennen, auszudrücken und zu regulieren, indem sie sie das Verhalten ihrer Eltern modellieren. Wenn die Eltern zu sehr in sich selbst versunken sind und kein Mitgefühl oder keine Liebe zu ihren Kindern zeigen, werden die Kinder unglaublich mangelhaft darin, ihre Stärken und Schwächen zu erkennen, und fühlen sich innerlich leer.
  3. Säuglinge, denen ihre Betreuer keine Liebe und emotionale Sensibilität entgegenbringen, haben oft Schwierigkeiten, später im Leben Beziehungen aufzubauen.
  4. Ältere Kinder, denen keine Zuneigung entgegengebracht wird, wachsen mit Mängeln in ihren Lebenskompetenzen auf. Diese Fähigkeiten umfassen alle Aspekte des Lebens und umfassen Mängel in Bezug auf Kognition, emotionale Fähigkeiten, Bindung und soziale Fähigkeiten. Eine wichtige Lebenskompetenz, die aufgrund mangelnder Zuneigung verloren geht, ist das Herstellen, Aufrechterhalten und Durchsetzen persönlicher Grenzen. Dies ist auf die fehlenden Grenzen zurückzuführen, die die Kinder in ihrem häuslichen Leben erfahren, was in Zukunft zu Verhaltensproblemen führt.
  5. Kinder, denen nicht genügend Zuneigung entgegengebracht wird, leiden unter einem Mangel an Selbstwertgefühl. Dieser Mangel an Selbstwertgefühl, der durch den Mangel an Zuneigung verursacht wird, führt dazu, dass das Kind eine schlechte Beziehung zu sich selbst hat, bis es zu seinem schlimmsten Feind wird, wenn es alles kritisiert, was es tut.

Die Probleme dieser Kinder mit dem Selbstwertgefühl führen dazu, dass ihr Leben ein ständiger Kampf zwischen ihren Emotionen und dem ist, was sie fühlen möchten. Dies führt dazu, dass die Kinder sich selbst hart beurteilen und sich an einen unmöglichen Standard halten.

Kinder, denen wenig oder gar keine Zuneigung entgegengebracht wurde, wachsen mit wenig Vertrauen in andere Menschen auf.

Vertrauen ist eine wichtige Komponente für eine positive emotionale Bindung an andere Menschen. Wenn Kinder keine Zuneigung und keinen Schutz vor ihren Betreuern erfahren, entwickeln sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Abwehrmechanismen, um sich nicht zu verletzen. 

Kinder, die in instabilen und lieblosen Umgebungen aufwachsen, machen sich ständig Sorgen, dass die Menschen, die sie instinktiv lieben, sie unweigerlich verletzen könnten und  deshalb bauen sie Schutzmauern um sich herum. 

Kinder, die in instabilen und unerwünschten Umgebungen aufwachsen, werden zu Erwachsenen, denen es schwerfällt, anderen zu vertrauen.

In schweren Fällen gedeihen Kinder, denen keine Liebe gegeben wurde, nicht und können sogar sterben. Mangel an Fürsorge und Pflege, obwohl ihre Grundbedürfnisse nach Unterkunft, Essen und Reinigung berücksichtigt werden, reicht nicht aus. Babys und ältere Kinder müssen und verdienen es, bedingungslos festgehalten und geliebt zu werden.

In diesen Fällen entwickeln die Kinder, denen keine Fürsorge gezeigt wurde, psychische Gesundheitsprobleme, die bis ins Erwachsenenalter andauern und ihnen das Leben rauben, das sie hätten haben können. Als Erwachsene sind sie nicht in der Lage, dauerhafte, bedeutungsvolle Verbindungen zu anderen herzustellen, und haben möglicherweise keine Beziehungsstabilität.

Was verdienst du in einer Beziehung von jemand anderem?

schrei nach Liebe graphicstock golden small hearts on teal background with stars HFzWCI6yMdb

Um ein für alle Mal die Frage zu beantworten, ob du Liebe verdienst, kann ich dir hier sagen, was du wirklich verdient hast in deinem Leben.

  • Du verdienst  jemanden, der deine Bedürfnisse erfüllt und dir den Respekt und die Ehrlichkeit gibt, die du vom Beginn der  Beziehung bis zum Ende verdienst.
  • Du verdienst jemandem, der sich seiner Gefühle zu dir klar und sicher ist, und nicht von Tag zu Tag Unsicherheit und Zweifel verbreitet.
  • Du verdienst jemanden, der dir seine Aufmerksamkeit und Zuneigung von Herzen und freiwillig schenkt, ohne dass du darum betteln oder Kompromisse eingehen musst.
  • Du verdienst jemanden, der keine Angst hat zuzugeben, dass er dich liebt und sich glücklich fühlt, dich in seinem Leben zu haben. 
  • Du verdienst jemanden, der dich trotz deiner Fehler und Misserfolge liebt.
  • Du verdienst jemanden, der dich so akzeptiert, wie du bist und nicht so wie er dich gerne hätte, egal wie du aussiehst.
  • Du verdienst jemanden in einer romantischen Beziehung, der mit Worten und Taten beweist, dass er sich tief für dich interessiert. Die Person, die dich liebt, wird alles daran setzen, Zeit mit dir zu verbringen, ihre Geheimnisse mit dir zu teilen und alles Notwendige zu tun, um deine Beziehung lebendig und robust zu halten.
  • Du verdienst jemanden, der seine Liebe niemals zurückhält, egal wie wütend oder frustriert er gerade ist.  Diese Person wird dich immer lieben und verehren und es beweisen, nachdem sie sich von einem Streit beruhigt hat. Diese Person wird kein Problem damit haben in der Öffentlichkeit deine Hand zu halten, dich zu küssen,  und andere kleine Dinge zu tun, mit denen du dich vor anderen geliebt fühlst.
  • Du verdienst jemanden, der sagt, dass er dich sehr liebt und es ernst meint, wenn er an dich denkt, weil du es verdienst, diese wunderbaren, schönen Worte zu hören.
  •  Du verdienst jemanden, der das Beste in dir sieht, und dich nicht ständig kritisiert oder herunterzieht.
  • Du verdienst jemanden, dem es egal ist, ob du depressiv, ärgerlich oder ängstlich bist und der sich nicht entscheidet, weck zu rennen, wenn es mal schwierig wird.
  • Du verdienst  jemanden, der da sein wird und dich nicht im Stich lässt, wenn du ihn am dringendsten brauchst.
  • Schließlich verdienst du jemanden, der dich bedingungslos lieben wird.

Lass mich dir sagen, dass es wichtig ist, dass du daran glaubst und das du davon Überzeugt sein musst. Denn wenn du es nicht bist, wie soll dein Partner es den sein?

Wie man im Erwachsenenalter nach dauerhafter Liebe sucht!

schrei nach Liebe storyblocks full length of couple at bar counter SwSgjgYqz

Es ist schwierig, aber nicht unmöglich, die dauerhafte Liebe zu suchen und zu finden, nach der sich jeder sehnt, nachdem du ein Anti-Liebes-Trauma überlebt hast, sei es in der Kindheit oder im Erwachsenenalter. 

Aber was sollte man tun, um wahre Liebe zu finden? Wie kannst du erfolgreich sein?

Die Antwort ist möglicherweise weniger kompliziert, als wir es uns oft vorstellen.

1. Hör zunächst mal damit auf, jemanden zu finden, der dich vervollständigt

Wenn du nur die eine Hälfte bist (Die bessere Hälfte), dann solltest du schauen, das du dich selber Vervollständigst. Wer will schon eine bessere Hälfte, das würde ja bedeuten, das du die schlechtere bist oder unvollständig. Zwei halbe machen kein ganzes in einer Beziehung, sondern produzieren ein Drama.

2. Höre auf, nach den fehlenden Teilen von dir in der anderen Person zu suchen.

 Höre auf, nach dem oder der einen zu suchen, und lenke stattdessen deine Aufmerksamkeit nach innen, um dich selbst kennenzulernen und zu akzeptieren. 

Auf diese Weise kannst du lernen, dich  selbst zu akzeptieren, vergangene Wunden zu heilen und neue Teile deiner Entwicklung und deines Lebens zu erkunden. Dieser Schritt ist wichtig, um zu lernen, eine ganze Person zu sein, um den ersten Tipp zu vervollständigen.

3. Sei du selbst und hör auf dich anders zu geben als du bist

Menschen präsentieren sich oft in ihrem bestmöglichen Licht und wenn die Beziehung startet, kommt oft recht schnell die große Enttäuschung. Du stellst fest, dass der Andere doch anders ist als du ihn kennengelernt hast. Vielleicht geht es dem Anderen genauso und er ist von dir enttäuscht. Im Grunde sagt das Wort ENT-TÄUSCHUNG schon alles aus. Es war eine Täuschung, ihr habt euch gegenseitig getäuscht.

Sei du selbst und ermutige andere, sie selbst zu sein, wenn sie bei dir sind. Wenn du ehrlich bist und keine gefälschte Fassade vor dir herträgst, wird es vielleicht auch der andere nicht tun.

4. Entwickele die Eigenschaften, die du in anderen attraktiv findest.

Die meisten von uns zeigen nur kleine Stücke von sich, während wir uns auf das Selbst beschränken, das wir in unserer Kindheit geworden sind. Wir haben Eigenschaften entwickelt, die unseren Überlebensbedürfnissen in unserer Kindheit entsprechen. Im Wesentlichen verstecken und verleugnen Kinder, die in funktionsgestörten Familien aufwachsen, oft Teile ihrer selbst, die nicht geschätzt oder gebraucht werden.

Um die negativen Eigenschaften zu ersetzen, die du in dir selbst siehst, achten doch mal darauf, welche guten Eigenschaften du, in die selber fördern und aufbauen willst. Wenn du Spontanität, Freude, Leichtigkeit, wertschätzende Kommunikation und Herzlichkeit an anderen attraktiv findest, dann beschäftige dich damit und fang an diese Eigenschaften in dir zu fördern und zu leben. Wenn du das Lebst, dann brauchst du das nicht durch den anderen zu leben. Dadurch wirst du zu etwas ganzem. 

5.  Wenn du jemandem begegnest, mit dem du dich verstehst und eine echte Verbindung spürst, dann beeile dich nicht damit  in eine feste Beziehung zu kommen.

Gib der angehenden Liebe Zeit, um zu wachsen und langsam zu gehen. Es gibt keine Eile zum Altar zu kommen. Eine erfolgreiche langfristige Beziehung ist kein Spiel. Vergiss, was Hollywood dir über Märchenromane und Happy  Ends beigebracht hat, denn die Liebe zwischen Partnern ist aufmerksame Arbeit und erfordert Entschlossenheit und Engagement.

Jede Beziehung ist einzigartig und deine Beziehung wird sich auf einzigartige Weise entfalten. Du kannst den Weg nicht planen; du musst den Windungen und den Wendungen folgen, wenn sie kommen. Du musst deinem Leben einen Sinn geben und diesem Sinn folgen. Auch wenn du eine Beziehung hast, den das sorgt dafür, das du zufrieden bist und glücklich. Wenn das beide tun, dann kann die Lieb gedeihen.

Für mich bedeutet eine gute Beziehung zwei vollständige Persönlichkeiten, die sich einander bereichern und nicht berauben und benutzen.

Und wenn du keine Beziehung hast, ist das auch kein Problem, solange du die liebevolle Beziehung zu dir und deinem inneren Kind hast.

schrei nach Liebe graphicstock red heart on abstract shiny colorful light background HY g5S8 Md

Fazit:

Obwohl dein Sicht der Liebe in deiner Vergangenheit möglicherweise durch ein Anti-Liebes-Trauma beeinträchtigt wurde, bedeutet dies nicht, dass Liebe außerhalb deiner Reichweite liegt. Zu lernen dich selbst zu lieben, ist der erste und wichtigste Schritt, um jemanden zu finden, der dich so liebt, wie du bist, und um deine gesunden Grenzen während der Beziehung aufrechtzuerhalten.

Bist du gut genug, um geliebt zu werden? Ja. Warum verdienst du es, geliebt zu werden? Weil du du bist. Weil du das einzige bist, das du sein wirst, weil du es wert bist geliebt zu werden. Weil du das einzige bist, das du im gesamten Universum bist, und das macht dich selten und schön.

Liebe kennt keine Grenzen und Barrieren. Sie springt über Hürden, springt über Zäune, dringt in Mauern ein, um hoffnungsvoll an ihr Ziel zu gelangen. 

Einen Menschen lieben heißt ihn so sehen, wie Gott ihn gemeint hat.

Fjodor Michailowitsch Dostojewski

So und das war es dann auch zunächst einmal von mir zu diesem Thema.

Ich danke dir, dass du mir bis hierhin gefolgt bist und wünsche dir Liebe und Vertrauen.

Eine Bitte habe ich noch an dich!

Teil doch meinen Beitrag mit deinen Freunden in deinen sozialen Netzwerken (Facebook, instagram und Co.)

Damit unterstützt du meine Arbeit und meine Motivation zu schreiben, da ich natürlich viele Menschen damit erreichen möchte.

Herzliche Grüße an dich

Uwe

Newsletter abonnieren

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück

Noch keine Kommentare vorhanden.

Was denkst du?

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Kurstraße 16 

53577 Neustadt (Wied)

Deutschland

E-Mail

Telefon

Nachricht senden

Neue Ausbildung

Gruppe -  Therapeut/- in für mentales Training, Entspannungs- und Gesundheitslehre 

Start: 05. + 06.09. 2020, im "Haus in Bewegung", Breite Str. 52, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Bleiben Sie informiert

Soziale Medien