safety energetics logo

Warum dein Inneres Kind der Schlüssel zu deiner Freiheit ist!

Warum dein Inneres Kind der Schlüssel zu deiner Freiheit ist!

"Inneres Kind" Das Tor zu deiner FREIHEIT!

Unser Leben ist eine Projektion unserer unterbewussten Gedanken, Gefühle und Überzeugungen. Das Fundament dieser Gedanken, Gefühle und Überzeugungen stammt aus unserer Kindheit.

Unser inneres Kind hält den Schlüssel zu unserer Freiheit. 

Die Freiheit, wahre Fülle zu erfahren - in all ihren Formen: Liebe, Freude, Glück, Dankbarkeit, lustige Familie, Beziehungen, Freundschaften, Geld. 

Die Liste der Fülle ist endlos! Doch ... kämpfen viele von uns in einigen Bereichen ihres Lebens mit der scheinbar falschen Wirklichkeit.

Unsere Wunden, Ressentiments und Wut aus unseren Kindheitserfahrungen halten uns in einem Zustand der "emotionalen Bindung" gefangen. Wir bleiben in einem begrenzten Zustand und können daher in vielen Bereichen unseres Lebens niemals unsere volle Fülle erreichen.

Viele dieser Bindungen existieren so lange, dass wir sie als Teil von uns verwechselt haben, anstatt sie als das zu sehen, was sie sind - Einschränkungen.

Wenn wir lernen, unsere Wunden, unsere Ressentiments und / oder unsere Wut objektiv zu betrachten, können wir uns erlauben, uns mit der Wahrheit unseres „inneren Kindes“ zu verbinden und uns von unseren emotionalen Bindungen zu befreien. 

Wir können das Wissen einbringen, das erforderlich ist, um einen neuen Zustand des Seins zu erreichen und zu erweitern, anstatt das alte Muster des Tuns fortzusetzen.

Wenn du wie viele andere Erwachsene bist, und das schließt mich genau so ein, dann hast du einen Großteil deines Lebens damit verbracht, deine Kindheit zu vergessen. 

Doch wie können wir als Erwachsene wirklich ehrlich sein und anerkennen, wer wir heute sind, wenn wir nicht bereit sind, unsere Kindheit anzuerkennen und zu verstehen?

Wenn wir uns mit unserem inneren Kind verbinden, bauen wir eine Brücke zu unserer Kindheit, die unser Verständnis davon erweitert, wer wir als Erwachsene sind.

Unser inneres Kind ist die Quelle unserer wahren Identität. Es ist echt, unschuldig, rein und vollkommen mit unserem Herzen verbunden.

Ehre und sei dem wahren Du treu - es ist dein Tor zu deiner Freiheit.

Erwecke dein inneres Kind!

Inneres Kind

Doch um herauszufinden, wie das geht und welche Schlüssel dir helfen können müssen wir uns zunächst anschauen, was innere Kind Arbeit bedeutet und wie du von den Schlüsseln profitieren kannst.

Innere Kind - Arbeit - Was ist das und wie kannst du davon profitieren?

"Arbeiten mit dem inneren Kind" klingt für viele, die das zum ersten mal hören oft sehr merkwürdig. So ist es mir auch ergangen damals..

Aber das innere Kind ist ein psychotherapeutisches Konzept, das mit dem C. G. Jung entstanden ist , und viele Therapeuten nutzen Formen der Innere-Kind-Arbeit als wirksames Instrument, um Klienten zu helfen. 

Was ist innere Kind - Arbeit?

Wir waren alle einmal Kinder. Und das Kind, das du einmal warst, ist nicht einfach aufgestanden und verschwunden, um durch einen perfekt geformten, stets verantwortungsbewussten Erwachsenen ersetzt zu werden.

Tatsächlich verhalten sich die meisten von uns zumindest ab und zu wie Kinder. Es ist der Moment, in dem du einen Wutanfall über einen Parkschein bekommst oder in ein panisches Gefühl der Verlassenheit gerätst, wenn du erfährst, dass dein Partner für eine dreiwöchige Geschäftsreise abreisen muss.

Und einige von uns sind, wenn wir eine harte oder lieblose Kindheit hatten, tatsächlich die meiste Zeit (wenn nicht die ganze Zeit) Kinder.

Wir sehen vielleicht wie ein Erwachsener aus, aber drinnen ist ein wütender Fünfjähriger, der niemandem vertraut und heimlich das Sagen hat.

In der Psychologie wird dieser Teil deines Unterbewusstseins, der das Kind darstellt, das du einmal warst, und sich in sozialen Interaktionen als eine Art „andere Persönlichkeit“ manifestiert, oft als „inneres Kind“ bezeichnet. (Eine ausführlichere Erklärung findest du in meinem Artikel " Wer oder was ist das innere Kind ?").

"Die Innere-Kind-Arbeit" ist Arbeit, die du entweder selbst oder zusammen mit einem Therapeuten tun kannst, um die kindlichen Gefühle und Erfahrungen, die dieses "innere Kind" noch hat, aufzulösen und die Freude, Unschuld und das Selbstvertrauen zu nutzen, die dein Geburtsrecht waren.

Was bedeutet "Innere-Kind-Arbeit" wirklich?

inneres kind Bt0HSDbfOW

Verschiedene Arten von Therapeuten, Beratern und Trainern haben unterschiedliche Ansätze für die Arbeit mit dem inneren Kind.

Dein Therapeut nennt den Prozess möglicherweise nicht einmal "Innere-Kind-Arbeit", sondern "das Kind in sich heilen" oder "den Archetyp deines Kindes umarmen". 

Vielleicht macht er sogar Innere "Kinder-Arbeit" unter dem Deckmantel der Schattenarbeit. Oft lernen wir als Kind, Dinge wie Trauer und Wut zu unterdrücken, die dann zum verborgenen Schatten werden.

Wirkliche und wahrhaftige, Innere-Kind-Arbeit ist jede Form der Selbstfindung, die dir dabei hilft, auf das Kind zuzugreifen, das du einmal gewesen bis, zusammen mit den Erfahrungen und Emotionen, die dem Kind beigebracht wurden, um es zu unterdrücken.

Die Grundidee der Arbeit mit inneren Kindern ist, dass du als Erwachsener die Wurzeln deiner Probleme finden und heilen kannst, wenn du dich wirklich bemühst dein inneres Kind zu finden, ihm zuzuhören und mit ihm zu kommunizieren und es zu pflegen.

Innere-Kind-Arbeit kann in den folgenden Formen stattfinden:

  • Dialog mit deinem inneren Kind
  • Journaling mit Hilfe der Stimme deines inneren Kindes
  • Sprechen mit einem Therapeuten über die Stimme deines inneren Kindes
  • meditieren, um mit deinem inneren Kind in Kontakt zu sein
  • Arbeiten mit einem Kissen, einer Puppe oder einem Stofftier, das dein inneres Kind darstellt
  • Spieltechniken im Therapieraum

Erlaube dir spielerisch zu sein, wenn du im wirklichen Leben bist und Dinge tust, die du als Kind geliebt hast.

Es ist im Grunde das Ziel, dass wir wieder lernen, uns selbst zu „erziehen“ (zu pflegen und für uns selbst zu sorgen).

Ich erkläre das immer unter dem Aspekt der Selbstfürsorge.

Es klingt vielleicht seltsam, doch schauen wir mal was der wahre Vorteil von all dem ist.

Ja, es kann seltsam erscheinen, mit dem Kind in seinem Inneren zu sprechen oder sich selbst zu erziehen. Aber die Vorteile sind beeindruckend. Sie beinhalten:

  • Zugriff auf unterdrückte Erinnerungen die du unbewusst zurückhältst
  • nach Jahren der Taubheit wieder fühlen können
  • persönliche Kraft und die Fähigkeit, Grenzen zu setzen
  • Lernen, wie man besser auf sich selbst aufpasst
  • Selbstmitgefühl fühlen und sich selbst mehr mögen
  • das Leben genießen und wieder spaß haben können
  • Gewinn von großem Selbstvertrauen .

Warum sollte mein inneres Kind verborgene Gefühle haben?

Inneres Kind 2529907 1920

Wenn du von deinen Eltern kontrolliert wurdest oder wenn dir beigebracht wurde zu glauben, dass du nur akzeptabel und liebenswert bist, wenn du 'gut' bist, dann lernst du, die Gefühle wie Traurigkeit oder Wut , die dich in Schwierigkeiten gebracht haben, zu verbergen 

Wenn du Ablehnung, Verlassenheit , oder Missbrauch erfahren hast, dann hast du automatisch gelernt deinen Schmerz zu verbergen. Der Grund dafür ist, dass du  Angst davor hast verletzt zu werden und du wirst dich mit aller Kraft vor diesen Gefühlen schützen. Dazu musst du sie tief in dir einsperren.

Diese verdrängten Emotionen führen dann zu Zyklen der Selbstsabotage im Erwachsenenalter. 

Entweder suchen wir die Erziehung, die wir bei anderen Menschen verpasst haben, und fühlen uns immer enttäuscht, abgelehnt und ungeliebt, wenn sie unsere Forderungen nicht erfüllen können, oder wir bauen eine Mauer um uns herum, damit uns keiner mehr verletzten kann.

Wenn du gelernt hast deinen Schmerz zu zu unterdrücken, dann verlässt du gute Beziehungen lieber als dich mit deinem Schmerz zu konfrontieren in der Auseinandersetzung mit deinem Partner.

Das Endergebnis ist dann immer die Einsamkeit.

inneres kind 3610171 1920

Die andere Variante davon könnte sein, dass dir beigebracht wurde, immer freundlich und liebenswert zu sein, um Liebe zu bekommen. 

Das wiederum kann zu co-abhängigen Beziehungen führen .

Die Arbeit mit deinem inneren Kind hilft dir deine Emotionen endlich zu akzeptieren und zu spüren.

Sie hilft dir dabei zu lernen wie du dich um das Kind in dir kümmern kannst und somit auch um dein erwachsenes Ich, das dadurch wieder in der Lage ist sich um die eigenen Bedürfnisse in liebevoller Weise zu kümmern und sie zu wertschätzen.

Warum kann ich nicht alles von meinem erwachsenen Ich aus erreichen?

Inneres Kind 2284170 1920

Als Erwachsene können wir sehr hart mit uns selbst sein. Unser eigenes Selbsturteil und unser Abscheu können Heilung und liebevolles miteinander erschweren.

Wenn du ungelöste Kindheitstraumata , Schmerzen und unterdrückte Emotionen als eigenständige Einheit betrachtest, dann kannst du dir selber gegenüber mitfühlender werden. 

Das bedeutet, wenn du immer mehr Einfühlungsvermögen dir selbst gegenüber entwickelst, dann gelingt es dir viel schneller deine schmerzliche Vergangenheit zu verarbeiten und zu heilen.

Allerdings bist du immer noch dein erwachsenes Ich, wenn du mit deinem Kind arbeitest. Es geht einfach darum, auf einen anderen Teil deines Unbewussten oder auf eine Seite deiner Persönlichkeit zuzugreifen, wenn du es möchtest.

Bei welchen psychologischen Problemen kann dir die Innere-Kind-Arbeit helfen?

Zu den Problemen, für die die Innere-Kind-Arbeit bekanntermaßen sehr geeignet ist, gehören:

  • Kindesmissbrauch - emotionaler Missbrauch, sexueller Missbrauch, körperlicher Missbrauch
  • Depression und Angst
  • Wut-Management-Fragen
  • passiv aggressives Verhalten
  • geringes Selbstwertgefühl
  • Verlassenheitsprobleme und Borderline Personality Disorder (BPD)
  • emotionale Taubheit
  • Selbstsabotage
  • Selbstkritik
  • Beziehungsschwierigkeiten
  • Mitabhängigkeit und Ohnmacht .

Aber ich möchte meinen Eltern nicht die Schuld geben ...

inneres Kind 1866868 1920

Bei der Arbeit mit dem inneren Kind geht es nicht darum, all das aufzudecken, was deine Eltern "falsch" gemacht haben, und wütend auf sie zu werden. 

Deine Eltern haben im Grunde nur Ihr bestes getan, was ihnen zu dieser Zeit möglich war, auch wenn es für dich hart war.

Allerdings ist es bei der Arbeit mit dem inneren Kind wichtig sich den alten Gefühlen des verletzten Kindes von damals zu stellen und sie aufzulösen. 

FAZIT:

Das Kind braucht die Wahrheit von dir und in meinem Fall war das so, dass ich ihm zugestanden habe, dass es wirklich schlimm war und wehgetan hat.

Ich habe ihm die Wahrheit gesagt und das hat mich von meinem ganzen Schmerz befreit.

Die Lüge ist zu sagen: " das war doch nicht so schlimm, schließlich sind wir doch alle groß geworden"!

Die Emotionen müssen verarbeitet werden und oft auf der Ebene, auf der sie erzeugt wurden. Aber damit verbunden ist auch die Erkenntnis, dass du nicht mehr nur das Verletzte Kind bist.

Ich gebe diese Seminare zum Inneren Kind seit 20 Jahren und  ich weiß, dass sie dir helfen können zu erkennen, wer der Erwachsene in dir ist, zusammen mit seiner persönlichen Kraft und seiner ausgereiften Perspektive und liebe. 

Oft stellen die Teilnehmer fest, nachdem sie sich eine Zeitlang erlaubt haben, Ärger und Trauer gegenüber anderen Menschen zu empfinden das sich plötzlich ein völlig neues Verständnis und Mitgefühl  in ihnen beginnt zu wachsen. 

Sie erkennen dann aus der Tiefe ihres Seins, dass auch andere nicht perfekt sind und mit ihren eigenen unerfüllten Bedürfnissen und Verletzungen zu kämpfen hatten.

Wenn du dein inneres Kind kennenlernen willst und einen liebevollen Kontakt dazu suchst, um dein Leben wieder in Freude und Leichtigkeit zu verwandeln, dann besuch doch mein Seminar zum inneren Kind.

Ich hoffe, dir hat es gefallen und du belohnst meine Bemühungen, indem du meinen Beitrag mit Freunden teilst, die Unterstützung zu ihrem "Inneren Kind" gebrauchen können. Teile ihn auf Facebook, Twitter. Ich würde mich sehr darüber freuen. Vielen Dank dafür!

Von Herzen

Uwe

Hier geht es zu meinem Seminar: "Begegnung mit dem Inneren Kind

PS.

"Hast du noch eine Frage zur Innere-Kinder-Arbeit? 

Möchtest du deine Erfahrung mit unseren anderen Lesern teilen? 

Poste Sie im Kommentarfeld unten.

Newsletter abonnieren

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück

2 Kommentare

  • Toll geschrieben. Jetzt habe ich endlich eine Vorstellung davon, was die Arbeit mit dem inneren Kind ist. Ich mache auf jeden fall, das Seminar bei euch. Freue mich schon sehr darauf.

    Liebe Grüße
    Martina
  • Hey Martina,

    wir freuen uns schon sehr darauf dich im Seminar kennenzulernen.
    Liebe Grüße.
    Uwe und Birgit

Was denkst du?

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Kurstraße 16 

53577 Neustadt (Wied)

Deutschland

E-Mail

Telefon

Nachricht senden

Neue Ausbildung

Gruppe -  Therapeut/- in für mentales Training, Entspannungs- und Gesundheitslehre 

Start: 05. + 06.09. 2020, im "Haus in Bewegung", Breite Str. 52, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Bleiben Sie informiert

Soziale Medien