safety energetics logo

Energieräuber! Wie du dich von Menschen befreist, die deine Energie rauben!

Energieräuber! Wie du dich von Menschen befreist, die deine Energie rauben!


Wer sind deine Energieräuber?

Ein fauler Apfel kann eine ganze Kiste verderben und ein falscher  Mensch (Energieräuber) zum falschen Zeitpunkt in deinem Leben kann dafür verantwortlich sein, dass du nicht mehr zu handeln beginnst, dass du aufgibst, bevor du überhaupt begonnen hast, dass du vielleicht sogar aufhörst an der Verwirklichung deiner Träume zu arbeiten. Und dass du letztendlich aufhörst, an dich selbst zu glauben.

 Die Welt, in der wir leben, ist erfüllt von Menschen, die selbst so negativ programmiert sind, dass sie das Negative als selbstverständlich und unvermeidbar akzeptieren. Diese Menschen wurden vor allen Dingen darauf konditioniert, zu glauben, dass es besser ist, nicht zu handeln, als zu handeln und etwas falsch zu machen. Also bloß‘ keine Fehler machen!

Doch wie entsteht diese Haltung? In der ersten Schulklasse sind Kinder noch voller Lust und Interesse auf Neues, sie freuen sich noch auf all das, was sie lernen können. Doch dann geschieht etwas ganz Interessantes. Jedes Kind in der Klasse meldet sich noch auf eine Frage des Lehrers. Es wird etwas sagen, ganz gleich ob es richtig oder falsch ist oder gar nicht zum Thema gehört.

Diese Kinder haben den Schmerz der Zurückweisung, des Versagens noch nicht erfahren. Doch bereits in der fünften Schulklasse hat man diese Kinder darauf konditioniert, dass es besser ist, den Mund zu halten, als etwas Falsches zu sagen.

Damit beginnt die wahre Katastrophe. Die Angst vor dem Handeln und die Angst, zu versagen, hindern das Kind daran, jetzt mit Freude zu lernen. Sie haben jetzt gelernt, dass Fehler machen etwas Schlechtes ist und unbedingt vermieden werden muss. Daraus werden später die Erwachsenen, die nichts Neues mehr ausprobieren, weil sie Angst haben, Fehler zu machen und dumm dazustehen.

 Niemand hat die Kraft ganz allein ständig gegen Windmühlen anzukämpfen, also gegen Energieräuber, die immer nur das Schlechteste erwarten, die immer nur Pessimismus verbreiten. Wenn du lang genug den Einflüssen solcher Menschen ausgesetzt bist, kann es dir passieren, dass du bereit bist, deren negative Weltansicht zu akzeptieren oder sie sogar zu übernehmen. Das ist der Zeitpunkt, an dem du aufgibst an dich selbst und deine Träume zu glauben. Du lässt dich herunter ziehen, hörst auf zu handeln und du glaubst nicht mehr, dass eine erfolgreiche und glückliche Zukunft für dich möglich ist.

hand 792920 1280

 

Aber was ist ein typischer Energieräuber? Es ist ein Mensch, der zum Beispiel viermal geschieden ist, der alleine lebt, einsam ist. Keiner spricht mehr mit ihm. Doch er will dir sagen, wie du deine Partnerschaft optimal führen sollst. Er sagt dir, wie du deine Kinder erziehen sollst und dein Familienleben harmonisch gestaltest, obwohl seine eigenen Kinder schon seit zehn Jahren nicht mehr mit ihm sprechen und ihn auch nur selten besuchen.

 Er kann übrigens alles besser und er weiß auch alles besser. Wenn du ein Buch schreibst, dann weiß er schon, es wohl zu kritisieren und weist dich auch immer ausdrücklich darauf hin, dass er es viel besser gekonnt hätte. Dass er es auch besser kann, er will es nur nicht im Moment. Auch will er dir sagen, wie du abnehmen sollst, obwohl er selbst Übergewicht hat. Er sagt, dass es sehr leicht ist, mit dem Rauchen aufzuhören und wie du das tun kannst, obwohl er selbst 100 Zigaretten am Tag raucht.

Er weiß genau, wie die Welt funktioniert und was richtig und falsch ist, dabei verbringt er die  meiste Zeit alleine oder vor dem Fernseher. Wenn du ihm von deinen Erfolgen berichtest, wird er sagen: „Warte erst einmal ab, ob das auch so stimmt und ob das auch so bleibt.“ Er sagt Sätze wie: "Vögel, die früh singen, holt  abends die Katze.“

Er ist spezialisiert darauf, zu kritisieren, herabzumindern und Pessimismus zu verbreiten. Und was diese Art von Menschen besonders auszeichnet ist: das grundsätzlich alle anderen schuld sind an seiner misslichen Lage und an seinen Problemen.

Ich denke, du hast nun eine Vorstellung davon bekommen, was ich mit dem Wort „Energieräuber“ meine und welche Gruppe von Menschen ich damit auch bezeichne, denn du hast sicherlich selbst genügend Erfahrungen mit solchen Menschen gesammelt.

Ich selber habe mich vor 20 Jahren, nach meiner großen Krise und Krankheit von vielen dieser Menschen verabschiedet, um gesund zu werden und meine Energien für mich zu sammeln.

Wenn du nicht lernst, dich von Menschen zu trennen, die dich herunterziehen, dir deine Energie rauben und damit anfängst, dich mit optimistischen Menschen zu umgeben, die dir Kraft und Energie geben, dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis du die negativen Ansichten der anderen übernimmst, keine Kräfte mehr besitzt und mit diesen Menschen auf dem untersten Lebensniveau dahinvegetierst.

Dann wirst du einfach nur überleben, anstatt dein Leben so zu gestalten wie du es dir wünschst.

Doch jetzt zu einer praktischen Anleitung, die dir helfen kann, dich von Menschen zu befreien, die  deine Energie rauben (Energiefresser).

 Liste dir bitte alle Menschen auf, mit denen du regelmäßig zu tun hast. Schreib‘ jetzt neben jeden Einzelnen, ob die Beziehung zu diesem Menschen oder der regelmäßige Kontakt zu diesem Menschen für dein Leben und deine Zukunft in der Entwicklung positiv oder negativ ist. Ist die Wirkung negativ, ziehe die Konsequenz und entferne diesen Menschen aus deinem Leben.

Schreib‘ dir jetzt auf, zu welchen Menschen du Kontakt aufnehmen willst, oder mit welchen du dich häufig umgeben möchtest, die für dich und deine Zukunft in der Entwicklung positiv sind. Such die optimistische, lebensbejahende, positive Menschen, die dir dabei helfen, begeistert an der Verbesserung deiner Lebensqualität zu arbeiten.

Dies war heute ein längerer Beitrag von mir, und ich hoffe er hat dir gut gefallen. Ich wünsche dir Kraft, Energie und Menschen, die dein Leben bereichern.

 

Wenn dir mein Beitrag gefallen hat, dann teile ihn doch bitte mit anderen auf deinen Sozialen Netzwerken. Wenn du Fragen und Anregungen hast, dann schreibe mir unten einen Kommentar. Ich freue mich über eine Nachricht von dir.

Herzliche Grüße, Uwe Trevisan.

Das könnte dich auch noch interessieren!

Selbstzweifel überwinden! 13 kraftvolle Wege, um den eigenen Zweifel zu überwinden!

Newsletter abonnieren

Versäume nie mehr die besten Tipps und Berichte über die Kraft der Gedanken, Freiheit und Lebensglück

4 Kommentare

  • Was mache ich, wenn die Energieräuber meine Arbeitskollegen sind und ich sie nicht aus meinem Leben entfernen kann?
  • Hey Katrin,

    In diesem Fall hast du 3 Wahlmöglichkeiten.
    1. Verändern (was wohl nicht geht).
    2. Akzeptieren
    3. Gehen

    Frage dein ❣ es kennt die Antwort!
    Liebe Grüße
    Uwe
  • In meinem Leben gibt es einen Haufen Menschen, die mir meine Energie rauben. Danke für die wertvollen Tipps.
  • Hallo Bernd,
    freut mich das die Tipps dir helfen.
    Grüße
    Uwe

Was denkst du?

Kontaktieren Sie uns

Adresse

Kurstraße 16 

53577 Neustadt (Wied)

Deutschland

E-Mail

Telefon

Nachricht senden

Neue Ausbildung

Gruppe -  Therapeut/- in für mentales Training, Entspannungs- und Gesundheitslehre 

Start: 04. + 05.01. 2020, im "Haus in Bewegung", Breite Str. 52, 53819 Neunkirchen-Seelscheid

Bleiben Sie informiert

Soziale Medien